Werden wir ab 2024 wegen dem Lastenausgleich enteignet?

13 Antworten

Sorry Flavuor,

es geht nicht um Wohnungen weg zunehmen, sondern eher
umWohnblocks, die zu hohe Mietkosten verlangen, um damit
Sozialwohnungen zu schaffen können.
Aber was soll das Gerede, ob das mal durchsetzbar ist, ist
noch lange nicht geklärt.
Abwarten und Tee trinken

Nur weil etwas im Internet steht, muss es noch lange nicht stimmen oder irgendwelchen Sinn ergeben. Die Herleitung erschließt sich mir nicht

FordPrefect  26.01.2022, 13:56
Die Herleitung erschließt sich mir nicht

Aluhutglüht.

Eine Enteignungsmöglichkeit ist nicht neu und wurde in den letzten Jahrzehnten regelmäßig praktiziert.

Und "einfach so" geht zumindest hier in Deutschland (noch) nicht.

Flavourbangt
Fragesteller

Und du denkst künftig ab 2024 schon? Das war ja die Frage

Also erstmal anhand der Aufmachung einer Webseite kann man schon ein wenig ableiten ob sie glaubhaft ist oder nicht. Die erste Webseite ist mir zu grell und die Headlines sind zu dick. Die zweite kommt seriöser rüber.

Die Chance auf Enteignung gibt es bereits. Wobei der Aberglaube herrscht, dass einem einfach etwas weggenommen wird. Das stimmt so nicht. Die Dinge können zu Markt üblichen Preisen an den Staat verkauft werden. Erst wenn man sich weigert kann es über mehrere Instanzen bis hin zu Enteignung kommen. Aber auch dann bekommt man etwas dafür.

Vor einigen Jahren wurde ich selbst "Opfer" von so einer "Enteignung". Die Bahn brauchte ein Teil meines Grundstückes für eine Erweiterung. Es wurde der aktuell gültige Marktpreis gezahlt. Alle Kosten z.B. Neuvermessung und Grundbucheinträge wurden von der Bahn übernommen.

Wenn der Staat über Nacht einem Teil des Volkes oder vielleicht sogar allen, die Häuser unterm Hinter wegzieht, was glaubst ist dann in Deutschland los? Wir hätten sofort Bürgerkriegs ähnliche zustände. Selbst die konservativste Hausfrau würde mit einer brennenden Fackel auf der Straße sein.

Fakt ist aber, der Staat muss einen Teil der Ausgaben Corona Pandemie Ausgaben wieder zurück holen. Die Co2 Steuer ist nur ein Teil des Puzzles. Hinzu kommt die Greenflation, also die Verteuerung von grüner Technologie aufgrund von hoher Nachfrage. Eigentlich könnten die oberen 10% das locker Zahlen. Aber gerade die haben es ja die letzten Jahre in die Tasche gesteckt. Deshalb wird es wie immer kommen. Es wird das Wort "Solidarität" benutzt" und ein "gemeinsam" und dann werden Abgaben nach oben gedreht. Dann kommen wieder Meldungen, dass es dem Mittelstand noch schlechter geht ... das gleiche Spiel wie die letzten Jahre.

Flavourbangt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe nämlich erst kürzlich ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft zusammen mit meinem Eltern deswegen habe ich etwas Angst bekommen. Mache mir generell wegen vielem gleich schnell Sorgen. Aber du denkst also nicht dass man uns das wegnehmen wird können oder?

ThomasWeuster  25.01.2022, 19:16
@Flavourbangt

Einfach so nein. Sollte irgendjemand entscheiden dass durch euer Wohnzimmer eine Autobahn gebaut werden muss, werdet ihr den aktuellen Verkehrswert bekommen. Das kann gut sein (sollten die Immobilienpreise am Boden sein und es keine Käufer gibt) oder schlecht, falls ihr auf dem Markt 20% mehr als den Verkehrswert erzielen könntet.

im Rahmen des Lastenausgleichs

wurden auch keine "Wohnungen weggenommen" Das war eine Konstruktion in den 1950er Jahren um die Kriegslasten zu verteilen. Die Zahlungspflichtigen konnten das über 30 Jahre strecken und ganz überwiegend aus laufenden Erträgen stemmen, weil die Wirschaft florierte.

-fuer-die-entschaedigung-von-impfgeschaedigten

Mit Sicherheit nicht.