Dienstbesprechung / Anwesenheitspflicht?

7 Antworten

Frag Deinen Chef bzw. informiere ihn, dass Du nicht zur Teambesprechung erscheinst.

persönliche Meinung: Teambesprechungen gehören zur Arbeit dazu auch wenn Du nicht für den Restaurantdienst in dieser Woche eingeteilt bist. Es ist quasi eine andere Art der "Arbeit".

wenn du einen 450-euro-job hast, gehört der rest deiner zeit trotzdem nicht dem arbeitgeber. in deiner freizeit brauchst du an keinen teambesprechungen teilnehmen. der AG muss dir auch rechtzeitig sagen, wann du gebrauchst wirst, damit du planen kannst.

Klär das mit deinem Chef. Erklär ihm, dass du in Kurzurlaub bist. Auf GAR KEINEN FALL einfach ohne Erklärung wegbleiben! Das gibt unter Garantie Ärger

Wenn du klar einbestellt bist, musst du natürlich hin! Das hat nix mit "Arbeitszeit" zu tun oder so, das sind Sonderfälle.

Wenn ein Arbeiter nach Schichtende ins Personalbüro musss, wird das ja auch nicht bezahlt...

LaCrima123
Fragesteller

Ich habe ihm ja Bescheid gesagt.. Die Besprechung würde aber erst heute angekündigt.. Ich bin heute nur durch Zufall ins Restaurant gekommen, weil ich meine Jacke vergessen hatte, sonst hätte ich das nie erfahren..

Dienstbesprechungen gelten als Arbeitszeit. Wenn Du sie nicht bezahlt bekommst musst Du auch nicht hingehen.

Frag doch mal nach ob die Anwesenheit Pflicht ist. Im Normalfall muss nicht jede Aushilfe bei Besprechungen auftauchen. Da du die Woche eh eigentlich frei hast ist es wahrscheinlich, dass du nicht da sein musst.

Aber frag auf jeden Fall mal nach!