Diebstahl? Wenn die Kassiererin d.Kasten unten im Korb nicht bemerkt u.ich sie nicht daran erinner?

25 Antworten

Diebstahl setzt den Vorsatz voraus. Nach dem Strafrecht - kein Diebstahl. Es ist aber Ehrensache, wenn der Kasten nachträglich bezahlt wird. Die Verkäuferin ist verpflichtet, alle im und unter dem Einkaufswagen liegenden Waren zu berechnen. Jeder Verlust im Verkaufsraum bedeutet- Ökonomisch einen Ausgleich zu schaffen, also die anderen Waren zukünftig im Preis anzuheben.

Es steht eigentlich immer vorne an der Kasse, dass alle Waren auf das Band gelegt werden muessen. Sollte man Dich aufhalten, dann kann man Dich des Diebstahls anzeigen.

Es ist zwar nicht Diebstahl, wenn es übersehen wird, aber als endecktes und nicht gesagtes gilt es meiner meinung nach als Diebstahl!

in diesem fall bist du sogar verpflichtet zurück zu gehen und es nachträglich zu bezahlen. sonst kann es passieren, dass du draußen wegen diebstahls angezeigt wirst.

Bei uns kann das nicht passieren, da die Kassiererin immer auch unten auf den Wagen sieht. Ich würde sie mal draufhinweisen, wenn es immer die gleiche ist.

Was möchtest Du wissen?