Diebstahl? Wenn die Kassiererin d.Kasten unten im Korb nicht bemerkt u.ich sie nicht daran erinner?

5 Antworten

Wenn du es tatsächlich nicht bemerkt hast, dann ist es im Gegensatz zu dem, was hier die meisten geschrieben haben, kein Diebstahl. Zum Diebstahl gehört Vorsatz (§ 242 BGB: "Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen..."). Man könnte aber ggf. an Unterschlagung denken.

Für mich hört sich das allerdings in diesem Fall nicht danach an als habe der Fragesteller das tatsächlich nicht bemerkt, sonder eher danach als legt er es darauf an. Das mit dem das ist kein Diebstahl ist, sehe ich zwar wie du, aber das Problem ist, das du zumindest erst ein mal mit dem Vorwurf konfrontiert bist eine Diebstahl begangen zu haben.

@Drachentoeter

Na ja, er schreibt ja auch "ausserhalb des Kaufhauses bemerken das der Kasten garnicht auf dem Bon steht"... da würde ich nicht von Vorsatz ausgehen. Ganz sicherlich hätte man aber einiges zu erkären, wenn man "erwischt" wird, andererseits denke ich, hätte die "Gegenseite" auch keine Chance, hier wirklich Vorsatz nachzuweisen.

in diesem fall bist du sogar verpflichtet zurück zu gehen und es nachträglich zu bezahlen. sonst kann es passieren, dass du draußen wegen diebstahls angezeigt wirst.

Es steht eigentlich immer vorne an der Kasse, dass alle Waren auf das Band gelegt werden muessen. Sollte man Dich aufhalten, dann kann man Dich des Diebstahls anzeigen.

also wenn sowas mal vorkommt, sollte man so ehrlich sein und nochmal reingehen und sagen, dass man bemerkt hat, dass der kasten nicht auf dem bon steht! weil somit zeigt man ehrlichkeit. außerdem, wenn es ein test des kaufhauses ist, und das weiß man eben nicht, kann es vll. mit ner anzeige enden!

Ein Test des Kaufhauses kann es nicht sein, da würde sich das Kaufhaus nämlich ganz schnell selber strafbar machen. Wenn es blöde Läuft ist die Kassiererin gerade unter Beobachtung.

Bei uns kann das nicht passieren, da die Kassiererin immer auch unten auf den Wagen sieht. Ich würde sie mal draufhinweisen, wenn es immer die gleiche ist.

Was möchtest Du wissen?