Diebstahl straffrei - Wie kann man ernsthaft so ein Gesetz verabschieden?

3 Antworten

Das Gesetz ist nicht neu, sondern schon von 2014 und stuft Diebstahl von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit runter. Die Darstellung der Folgen werden von Fokus online schon ganz schön übertrieben.

Franz577
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben, dass es bereits seit 2014 gilt.

Also stimmt das alles gar nicht so, oder?

MAB82  09.11.2021, 15:14
@Franz577
Hab ich doch geschrieben,

Stimmt, den Absatz hab ich überlesen.

Also stimmt das alles gar nicht so, oder?

Es ist übertrieben. So wie das Dargestellt wird ähnelt das ja einer Plünderung und Anarchie. Das ist definitiv nicht richtig.

Franz577
Fragesteller
@MAB82

Kein Problem, kann passieren.

Aber wie ist es denn dann bzw. woher weißt du, dass es anders ist?

Alleine schon so ein Gesetz überhaupt zu verabschieden, ist aber schon haarsträubend, denn potentiell wäre dadurch ja das möglich, was der Artikel beschreibt, oder nicht?

MAB82  09.11.2021, 15:25
@Franz577
Alleine schon so ein Gesetz überhaupt zu verabschieden, ist aber schon haarsträubend,

Erstmal war es ein Volksreferendum. Der Grundgedanke ist nicht viel anders, als wie bei uns die geforderte Entkriminalisierung von Marihuana. Man erwartet eigentlich eine Entlastung der Justiz für Bagtelldelikt und nicht das komplette Durchdrehen der Bevölkerung. Man sollte meinen das die Menschen ein Mindestmaß an Anstand behalten, selbst wenn keine Gefängnisstrafen mehr drohen. Das Einzelne das Ausnutzen hat man leider immer.

Bei uns wäre es auch nicht anders, wenn es unter 950 Euro straffrei wäre.

Wir sind auch nur Homo Sapiens hier.

Franz577
Fragesteller

Sag ich ja...

Daran hätte ich nicht den geringsten Zweifel und das "sapiens" kannst du in diesem Zusammenhang getrost weglassen...

Warum war das notwendig?
weil es in Kalifornien ein anders Gesetz gibt, dass besagt, dass die Mindeststrafe für die dritte Straftat 25 Jahre Gefängnis ist.

“three times and you are out“

Franz577
Fragesteller

Was natürlich auch übertriebener Quatsch ist.

Finden die dort keinen Mittelweg?