Diebstahl bei Fitness first! , BRAUCHE HILFE

12 Antworten

da du schon anzeige bei der polizei gmacht hast, bringt dir ein rechtsanwalt hier in diesm fall nix. denn , die polizei kann ja, wenn es doch eine echte kamera gewesen sein sollte, die bänder von der geschäftsleitung fordern, als beweismaterial. dein anwalt könnte dies zwar auch, aber erstens kostet dein anwalt gedl, zweitzens hättest du dann zwar das band, aber kein gerät zum abspeilen (die aufzeichungsgeräte sind nämliuch besondere, daher brauchst du dasselbe, um das band abzuspeilen), dazu kommt, das in solchen fällen du auch alleine nicht weit kommst. die polizei hat da mehr erfahrung, was ermittlungen angeht, der rechtsanwalt ist nur der rechstanwalt, ermitteln in dem sinn darf er auch nicht. würde dir also ghar nix nützen. lass die polizei machen, wenn es keine vollpfosten sind, mache die ihre arbeit schon richtig und werden dann schon sehen, ob sich die schränke öffnen lassen oder nicht. der rechtsanwalt bringt dir nur was, wenn du fitness first auf ersatz verklagen willst, der kann dir dann sagen, ob deren klausel so rechtens ist oder nicht und dann notfalls loslegen, sonst aber nichts.

Was willst Du sonst noch tun? Die Betreiber haben sich schon abgesichert, für "Garderobe keine Haftung" steht unter Garantie im Vertrag, irgendwo angeschlagen oder sonstwo in einem Guide notiert.

Die Polizei zu informieren war völlig richtig und ist wohl das Einzige, was Du wirklich tun kannst. Mit dem Polizeirapport kannst Du versuchen, den Schaden bei Deiner Versicherung zu melden - mit kleinen Chancen, da Du das Gerät ja im Prinzip unbeaufsichtigt gelassen hast.

Für die Zukunft ist es am besten, das Gerät stets bei Dir zu tragen oder eben mal für drei Stunden zuhause zu lassen.

colt1212  09.02.2011, 08:49

versuchen kann er es ja, denn nicht jede ausschlussklausel ist rechtens...und unbeaufsichtigt war es zwqr, ja, aber es war eingeschlossen, somit muss er es ja nicht beaufsichtigen. wären die schliessfächer ja für umme....

kristallvogel  09.02.2011, 12:32
@colt1212

"somit muss er es ja nicht beaufsichtigen" => die Tatsache, dass es in einem Schrank war entbindet ihn doch noch nicht davon, auf seine Sachen Acht zu geben. Und ein Schließfach ist eine tolle Sache, damit man seine Sachen nicht lose herumliegen hat, aber zu mehr taugen sie auch nicht.

Fitness First müsste doch eigentlich für solche Fälle eine Versicherung haben, frag mal nach oder versuch Dich mit dem Betreiber zu einigen, wird allerdings schwierig.

Einen RA kannst Du natürlich beauftragen, große Hoffnungen solltest Du Dir allerdings ehrlich gesagt nicht machen einen Ersatz bzw. eine Entschädigung zu erhalten.

Wenn Du bereits eine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, dann hast Du momentan kaum eine andere Wahl als deren Ergebnisse abzuwarten. Ich denke mal, Du wirst mit dem Verlust leben müssen. Wenn die Kameras tatsächlich nichts aufzeichnen dann kann auch die Pol nicht wirklich viel machen. Zumal mittlerweile auch sicher viele Fingerabdrücke auf dem Schrank zu finden sind. Ich denke mal, da wird nicht viel passieren.

Hey Kartal, was für Schrankschlösser sind den beim fitnessFirst genau im Einsatz ? In unserem Fitnessstudio gibt es solche Code Spindschlösser. www.code-spindschloss.de

Evtl. suchst du dir nach dem Vorfall ein neues Fitnessstudio wo die Schränke richtig gesichert sind.