Polizei nimmt Fingerabdrücke von Firma ist das rechtens??

11 Antworten

Warte erstmal ab, Deine Chefin redet dummes Zeugs. Sollte die Polizei wirklich aufkreuzen, ist es recht unwahrscheinlich dass von allen Fingerabdrücke genommen werden, was sollten die auch beweisen?

Warte erst mal ab – womöglich hat deine Chefin das auch nur gesagt, um demjenigen, der die Sachen eingesteckt hat, einzuheizen. Was soll deine Chefin wissen, ob Fingerabdrücke genommen werden? Die werden beim Telefonat mit deiner Chefin wohl kaum gesagt haben, dass sie dann kommen, um Fingerabdrücke zu nehmen…

In einer solchen mehr oder weniger Pflegeeinrichtung ist es ziemlich normal, dass die Pflegekräfte überall und alles mal anfassen, da solltest du eigentlich in keinen größeren Erklärungsbedarf kommen, warum hier oder da deine Fingerabdrücke sind.

T3Fahrer

nora0311
Fragesteller

Also angeblich haben die es schon so gesagt halt das sie kommen werden und Fingerabdrücke nehmen, jedenfalls von unserer Abteilung (vllt 6 Mitarbeiter ?) und von den restlichen 60 Mitarbeitern war keine Rede

T3Fahrer  02.04.2019, 08:45
@nora0311

Also ich weiß nicht recht, ob die Polizei tatsächlich ohne konkreten Anlass ein Recht hat deine Fingerabdrücke zu nehmen. Ich würde sie mir – auch wenn ich nichts gemacht hätte – nicht nehmen lassen. Was weißt du denn in welcher Datei deine Fingerabdrücke plötzlich geführt werden im Anschluss?

Drizzt1977  02.04.2019, 09:50
@T3Fahrer

Das Recht schon, der Aufwand ist nur viel zu groß für diesen Kleinkram. Obwohl es bei Straftaten keine Abwägung geben sollte, ist hier der Kosten-Nutzen-Aufwand mal in keiner Relation zum angestrebten Erfolg.

T3Fahrer  02.04.2019, 10:11
@Drizzt1977

Laut meiner Recherche ist man nur verpflichtet, wenn man tatsächlich Tatverdächtiger ist, also ein begründeter Tatverdacht gegen einen vorliegt.

https://www.google.de/amp/s/www.123recht.de/ratgeber/strafrecht/Darf-Polizei-meine-Fingerabdruecke-nehmen-__a99452.html%3famphtml=1

Da dies hier – zumindest soweit geschildert – offenbar nicht der Fall ist, darf die Fragestellerin auch nicht dazu gezwungen werden ihre Fingerabdrücke abzugeben, zumindest im aktuellen Status, soweit berichtet.

Maxxismo  06.04.2019, 18:26
@T3Fahrer

Das ist korrekt.

gestern hat meine Chefin erzählt

Auch Chefs und Chefinnen erzaehlen oft einen ziemlichen Bloedsinn. Glaub ihr den Mist doch nicht auch noch!

Die Polizei hat keine Handhabe, euch allen zwangsweise Fingerabdruecke abzunehmen. Das ist dummes Gequatsche von der Chefin.

Anwalt nehmen. Sicher ist sicher.

Ansonsten beteuere deine Unschuld, kopier dir den Dienstplan und versuche dich zu erinnern, wann du wo warst. Wenn zB aufgefallen ist, dass um 14:00 letzte Woche das Geld gefehlt hat im Zimmer 101, und du weist und kannst beweisen, dass du im Zimmer 300 warst (der Bewohner stützt deine Aussage) kannst du es nicht gewesen sein.

nora0311
Fragesteller

Die wissen leider glaube ich selber nicht wann das alles geklaut wurde also vor 2 Wochen wurde es mal erwähnt und gestern hieß es halt wir sollen kooperieren wenn die Polizei kommt und die Fingerabdrücke nehmen will

HeroHeel  02.04.2019, 08:31
@nora0311

Ja, das solltest du. Wenn du verweigerst machst du dich leider automatisch verdächtig.

Wenn Du etwas anfasst, dass anschließend wieder angefasst wird und öfter verschoben wird, verschwinden die Abdrücke oder verwischen. Und da ja das gesamte Heim verdächtigt wird, ist das rechtens.

Wie bspw nach einer Vergewaltigung ein Dorf zum DNA Test darf. Wobei es da freiwillig geschah und wenn man nichts zu verbergen hat...