Die Kfz-Versicherung von meinem Stiefvater an mich?

5 Antworten

Hallo TheMasochist,

bei manchen Versicherern ist die Übertragung von Rabatten zwischen Stiefvater und Stiefsohn leider nicht möglich.

Daher solltest du dich bei deinem Versicherer erkundigen, zwischen welchen Personen eine Übertragung möglich ist.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, ob Ihr in einem Haushalt wohnt oder nicht.

Auch das kann relevant für eine Übertragung sein.

Generell kannst du dir nur die Anzahl der schadenfreien Jahre übertragen lassen, die du dir selber hättest erfahren können. Da du deinen Führerschein erst seit einem Jahr besitzt, wäre das in deinem Fall nur 1 Jahr.

Martin von der Allsecur.

Da kann aber etwas nichts stimmen, denn die HUK Coburg berechnet nicht in der SF- Klasse 3 40% Beitrag.

Wenn denn der Vertrag frei ist, kann er übertragen werden. Anerkannt werden aber nur die Jahre, die mit Fahrerlaubnis belegt werden können.

Viel Glück

Du musst an den schadenfreien Jahren (Schadensfreiheitsrabatt) mitgewirkt haben (können). Darauf achten die meisten Versicherungen. Du hast erst ein Jahr Deinen Führerschein, Dein Stiefvater fährt aber schon länger (schadens-frei), dann passt das nicht so ganz zusammen.

nope ....

du kannst max. die schadensfreien Jahre übernehmen, du dir selber erfahren hast ....

Nein, wenn du nur ein Jahr den FS hast, kannst auch auch max. SF1 übernehmen.