Die KFZ-Versicherung hat trotz Abmeldung Geld aus meinem Konto abgebucht. Was soll das denn?

8 Antworten

Spricht das dagegen, das mit der Versicherung direkt zu klären oder soll ich dort mal anrufen?

Und Warum nimmst du an, dass beide Autos abgemeldet wurden, wenn nur von einem der Steuerbescheid kam?

Fragen über Fragen.

Du solltest einfach mal bei der Kfz-Zulassungsstelle anrufen und nachfragen zu welchem Datum die Fahrzeuge abgemeldet wurden.

Und außerdem ob die Versicherungsunternehmen darüber schon informiert wurden.

international90
Fragesteller

Ganz genau. Das werde ich heute auf jeden Fall machen. Mich wundert nur das eine weißte, wenn es um Zahlungen geht sind die sofort da aber wenn es um Rückzahlungen geht meldet sich niemand. Das sollte normalerweise alles automatisch und zügig von alleine gehen. Die Zollstelle zum Beispiel hat sich sofort bei mir gemeldet.

casybeny  08.11.2016, 04:47
@international90

Hallo

Mich wundert nur das eine weißte, wenn es um Zahlungen geht sind die
sofort da aber wenn es um Rückzahlungen geht meldet sich niemand. Das
sollte normalerweise alles automatisch und zügig von alleine gehen.

Hast du einen Berater oder online selst abgechlossen ?

Wenn du einen Berater hast sollte er sich darum kümmern .

Wie ich immer sage : “ Wann ist eine Versicherung gut ? Vor oder nach dem Schaden ?

LG

casybeny

Apolon  08.11.2016, 08:50
@international90

Das sollte normalerweise alles automatisch und zügig von alleine gehen.

So sollte es sein!

Nur manchmal dauert es einige Wochen bis die Meldung von der Kfz-Zulassungsbehörde bei dem Versicherungsunternehmen eingeht.

Man sollte bedenken, dass überall dort wo Menschen tätig sind, auch Fehler gemacht werden können.

Woher soll das hier Jemand wissen?

Was hindert dich daran, beim Schrotthändler und bei der Versicherung nachzufragen?

international90
Fragesteller

Hat sich schon geklärt. Habe rausgefunden das die Karre nicht abgemeldet wurde

Hallo international90,

deine Versicherung will dich bestimmt nicht ärgern.  Ein paar Gründe möchte ich dir nennen, weshalb so etwas auch nicht selten bei uns passiert:

- Wie hier andere schon geschrieben haben, dauert es manchmal etwas länger, bis die Mitteilung von der Zulassungsstelle bei dem Versicherer eintrifft. Wir sind gesetzlich verpflichtet den Vertrag erst zu beenden,wenn die Abmeldung amtlich bestätigt ist (Pflichtversicherung).

- In seltenen Fällen kommt die Bestätigung gar nicht an. Meist hat der Kunde dann aber wenigstens schon eine Nachricht von der Steuer bekommen. Die würde uns als amtliches Ersatz-Dokument ausreichen.

- Ein Lastschrifteinzug hat einige Tage Vorlaufzeit. Wenn wir z.B. am 01. des Monats abbuchen, gehen die Aufträge meist um den 20. des Vormonats an die Banken. Danach kann man die Abbuchung nicht mehr aufhalten oder ändern.

- Hast du deiner Versicherung schon eine Kopie der Vereinbarung geschickt, den du mit dem Schrotthändler geschlossen hast? Wenn so eine Meldung rechtzeitig kommt, setzen wir einen "Zahlstopp" im Vertrag. Damit wird die Abbuchung verhindert.

- eine Kopie des Kaufvertrags sollte man übrigens immer zu seiner Versicherung schicken. Viele vermuten nämlich fälschlicherweise, dass eine Abmeldung an sich die Versicherung beendet. Eigentlich ist aber der "Wagniswegfall" (Verkauf/Verschrottung) der Grund für das außerordentliche Kündigungsrecht.

Wenn alle Unterlagen da sind, wir deine Versicherung dir das Geld rückwirkend zum Abmeldedatum erstatten.

Viele Grüße

Lydia vom DEVK-Team

Wo ist da eigentlich das Problem? Wenn Ihr eine schriftliche Vereinbarung  / Vertrag habt, dann leg die der Versicherung vor.

Die Versicherung meldet das an das Landratsamt und dieses setzt dem neuen Eigentümer eine Frist, eine neue Versicherung nachzuweisen (EVB-Nr) Ansonsten wird das Fahrzeug zwangs-stillgelegt. Das gleiche beim Zoll und der Fisch ist geputzt.

Für die Zukunft: Trau niemandem beim Autohandel weiter, wie Du ein Klavier werfen kannst!