Darf ich in meiner gemieteten Garage eine Tischtennisplatte stehen haben?

11 Antworten

Hi, also ich würde sagen du kannst in deiner Garage machen was du willst. Aber wenn du ein Schaden an seinem auto verursachst (was ich bei soeinem ball für unwahrscheinlich halte) dann müsstest du, bzw deine Haftpflicht dafür grade stehen. Aber wegen des Frieden würde ich einfach selber das netz einziehen (wenns nicht allzu teuer ist).

Du kannst den Eigent+mer fragen, ob Du ein Netz einziehen kannst. Ja, der Mitmieter kann das verbieten, da es sich um einen "Zweckbau" handelt. Du darfst in eine Sporthalle auch kein Auto abstellen.

Schau in deinen Mietvertrag, steht da ein Pasus wie "Garage für Fahrzeuge" dann nicht, ist es nicht eingeschränkt kannst du in deiner Garage spielen. Das mit dem Netz ist eine gute idee, so sind alle Irretationen ausgeschlossen

hase2069
Fragesteller

Die Garage steht im Mietvertrag gar nicht drin, weil diese erst viel später dazu gemietet wurde.

Nja, wenn mans genau nimmt, und folgendes für einen Präzendenzfall hält, dann dürft ihr genaugenommen garkeine TT-Platte in der Garage haben: http://openjur.de/u/598714.html

xD

Ja diese Tischtennisbälle sind schon gemeingefährlich! Kiloschwer, blitzschnell, da hat schon mancher sein linkes Ei eingebüßt!

Scherz beiseite. Im Sinne des nachbarschaftlichen Friedens würde ich an den Spieltagen (oder generell) ein Netz aufhängen, so das keine Bälle an sein Auto prallen können. Sowas gibt es sicher günstig im Baumarkt. Das schützt dich auch vor eventuellen (unberechtigten) Schadensersatzforderungen des Autobesitzers.

So ganz tun und lassen kannst du nämlich nicht was du willst, eine Garage ist zum unterstellen von Fahrzeugen gedacht. Genau so wenig kannst du beispielsweise in einer Privatwohnung ein Gewerbe eröffnen (außer das wurde ausdrücklich erlaubt).

Somit spielst du da auf Kulanz und da würde ich etwas für den Frieden des Anderen tun!