Nachbar hat mich vor meinem Haus fotografiert

9 Antworten

Bilder kann er von Dir machen,solange Du es ihm nicht untersagt und Du nicht der Mittelpunkt des Bildes bist...! Veröffentlicht er sie ohne Dein Einverständnis,dann macht er sich strafbar!

wire2k
Fragesteller

ist es schon "veröffentlichen", wenn er das Foto dem anderen Nachbarn zeigt?

salvatorXII  10.12.2014, 19:32
@wire2k

Nein! Wenn er sie veröffentlicht. rainerpb meint sicher Medien etc....!

rainerpb  10.12.2014, 19:34
@wire2k

Wenn er dem Nachbarn ein Bild aus dem Umfeld des Hauses macht, auf dem Du "zufällig" mit drauf bist,dann uU.zeigt er das Bild,weil er Dich dort fotografiert hat,dann sicherlich!

Die Straße darf er fotografieren, aber nicht mir dir als "Hauptmotiv". Du kannst also auf die Herausgabe des Fotos bestehen.

@ wire2k

Wenn er dich beobachtet hat, dann ja als Beweismittel. Wenn du es nicht warst, dann wird sich das ja feststellen lassen.

Ich hatte auch mal unter meinem Balkon einen Polnischen LKW - Fahrer ganz schnell fotografiert. Das der einen langen Hänger hatte und das Radio voll aufgedreht, dann hatte der nicht bemerkt, dass er einem dort parkenden PKW die Fahrertür beschädigt hat und den Seitenspiegel abgerissen. Hätte er das Radio leiser gehabt, dann hätte der das Geräusch hören müssen.

Da ich den PKW-Halter kannte, war der froh über die Beweisfotos, die wir der Polizei und seiner Versicherung übergeben hatte.

Wäre ich nicht so schnell gewesen, dann hätte der Mann den großen Schaden selber tragen müssen. So aber hat die Versicherung des Schädigers (oder von seinem Chef) die Rechnung bekommen. Neuer Kotflügel, neue Fahrertüre und Seitenspiegel.

Nicht immer ist es verboten, unerlaubte Fotos zu machen und in meinem Fall dienten die zur Beweissicherung...

einfach bei der polizei anfragen. wenns verboten ist, anzeige.

nein, er darf dich nicht ungefragt fotografieren. Geh hin, verlange die sofortige Löschung. Wenn er sich weigert, droh ihm mit einer Strafanzeige.