Wie hoch ist durchschnittlich der jährliche Stromverbrauch einer Garage mit elektrischem Garagentor?

6 Antworten

Dazu wirst du auch keine Info im WWW finden.

Regionale Stromanbieter können dir gegen Leihgebühr ein Wattmeter ausleihen um den Verbrauch der Stromverbraucher zu messen. .M nak nann auch fertige Modelle kaufen ,kosten je nach Modell und Ausstattung ab 20€ aufwärts. damit Misst du einmalig wieviel Strom verbraucht wird wenn ein Tor geschlossen wird und wieviel wenn es geöffnet wird. dazu Misst einfach mal für 1 Std. den Stromverbrauch des Leuchtmittels in der Garage. Addiere alles zusammen , Multipliziere dies mal 365 und schon hast den Preis für den jahresstromverbrauch als Pauschale. Wenn es dir zu Unsicher ist oder der Besitzer Meckert ,kannst einen Wechselstromzähler anschließen und so den jeweilligen Verbrauch ablesen und Berechnen.

Wenn nur das Garagentor damit betrieben wird, hast Du je nach Typ ca. 7-12kWh Standby (Chamberlain 0,8W, Rademacher kleiner1,5W) und 4-8kWh Betrieb. Also im ungünstigen Fall ca. 20kWh/Jahr. Ich würde mich mit dem Nachbarn auf einen 10er (max 20er) pro Jahr einigen, das macht glaube ich jeder mit, wenn er dafür auf Zählerkosten verzichten kann.

GFS18  04.03.2019, 21:39

Wenn die natürlich Steckdosen und Licht zusätzlich haben, dann wird es deutlich schwieriger mit pauschalen Aussagen.

Standby etwa 5W*24h/Tag = 0,12kWh /Tag (die meisten brauchen weniger)

Im Betrieb etwa 500W *1min/Öffnung *4 Öffnungen/Tag = 0,033kWh /Tag

Insgesamt also ca. 4,6 KWh / Monat * 30cent/KWh = 1,38 Euro/ Monat

Das kommt auf den Antrieb drauf an.

Der Hörmann Supra Matic würde im Jahr ca. 5 Euro Stromkosten verursachen (5 Zyklen am Tag).

nike5899  04.03.2019, 21:24

Ich würde da auf jeden Fall noch etwas aufschlagen. Hast ja auch verschleiß.

Torantriebe für Garagentore "daheim" brauchen zwischen 0,8 Watt und 12Watt im Ruhestrom. Ein paar Öffnungen am Tag sind vernachlässigbar. Sind in der Garage noch Lampen, verbrauchen diese evtl. mehr Strom.

Egal, mehr sls €15.- sind es im Jahr kaum, können aber auch nur € 2.- sein nur für die Antriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung