"Die haben deine Bonität geprüft"?

7 Antworten

Ich verdiene kein Geld

Dann kannst Du Dir nach Ansicht von o2 auch kein Telefon bzw. die möglichen Folgekosten leisten. Deswegen sollst Du eine Kaution hinterlegen.

Ich mag o2 nicht - aber in diesem Fall haben sie wohl Recht.
Da Du noch nicht einmal über 125 Euro verfügst, ist deren Entscheidung goldrichtig.

QuestionLove
Fragesteller

Der Vertrag kostet mich im Monat 35€. Das kann ich mir leisten. Nur wenn ich jetzt 125€ zahlen muss, kann ich das nicht. Davon war auch nie die Rede, sonst hätte ich das so ja auch nicht gemacht! Er sagte 25€, nicht 125€!

Jack98765  09.08.2018, 11:34
@QuestionLove

Du hast aber schon auch das Kleingedruckte gelesen und unter welchen Voraussetzungen ein Vertrag zustande kommt. Der Mitarbeiter kann nicht wissen, dass du kein Geld hast, daher hat er auch wahrheitsgemäß von 25 € gesprochen. O2 will aber die ersten Monate im Voraus, damit sich ein möglicher Verlust reduziert. Eigentlich hätten die dich auch gleich ablehen können.

Wenn dir das aber nicht gefällt, dann überweise nicht und gut ist.

Golfgottheit  09.08.2018, 11:37
@QuestionLove

Du hast keinen Vertrag - also kostet Dich der Vertrag auch nichts. Du hast lediglich ein Vertragsangebot unterhalten. Und in deinem Fall haben die einfach keine Lust auf einen Vertrag mit Dir. Das sind Geschäftsleute und nicht die Multimediawohlfahrtsorganisation.

Heyo! Und zwar habe ich vorgestern einen Handyvertrag bei o2 abgeschlossen. Mit einem iPhone 7.

Das kann man machen - wenn man es sich leisten kann.

Anzahlung dafür sind 25€, so steht's in der Produktbestellung und pro Monat bezahle ich 25€ für das Handy, bzw. 10€, weil ich Rabatt darauf bekomme.

Typisches Lockangebot.

Ich bekam eine zweite Mail. In der steht: "[...] Nach Prüfung Ihrer Bestellung können wir Ihnen dieses Gerät aus internen Gründen nur zu den nachfolgenden, individuellen Zahlungsbedingungen anbieten: Wir können Ihnen das Telefon anbieten, wenn Sie bis spätestens 15.08.2018 vorab 125€ als Guthaben auf Ihr o2-Kundenkonto einzahlen [...]".

Tja, so ist das eben, wenn man ohne Bonität einen Ratenzahlungsvertrag abschließt. Ergibt die Bonitätsprüfung keinen ausreichenden Score, behät sich der Anbieter immer den Rücktritt vor - siehe AGB des abgeschlossenen Vertrages. Die Option, den Vertrag ausnahmsweise bei Leistung einer Aufzahlung i.H.v. € 125.-- (im Prinzip eine erhöhte Anzahlung) doch anzunehmen, ist reine Kulanz seitens O2.

Habe ihn um Klärung gebeten und er hat geantwortet: "Deine Bonität wurde geprüft und o2 hat es dadurch so entschieden. Ich kann nichts machen. Ruf bei der Hotline an und frage, ob die das wieder auf 25€ runtersetzen. Wenn du das Geld jetzt nicht überweisen kann, kommt der Vertrag nicht zustande."

Völlig richtig. Bislang ist noch gar kein Vertrag zustandegekommen, da die Bonitätsprüfung Teil der vorvertraglichen Bedingungen darstellt. Siehe AGB.

HÄ????? Ich verdiene kein Geld, lebe bei meiner Mama, mache ein Praktikum und alles Geld, was ich bekomme sind 240€ Unterhalt von meinem Papa.

Dann kannst du dir den Vertrag doch sowieso nicht leisten.

Und wie, der kommt sonst nicht zustande, ich hab ihn doch schon unterschrieben?

Aber dein Vertragspartner noch nicht. Und wenn du mal genauer durchliest, was du da so alles unterschrieben hast, wird dir sicher auch die Vorbehaltsklausel auffallen, die da sagt, dass sich O2 vorbehält, den Vertrag bei nicht ausreichender Bonität abzulehnen (==kommt nicht zustande). Ohne ausreichende Mittel kannst du dir eben kein teures Smartphone leisten. Nimm ein gebrauchtes und eine Prepaidkarte, und vergiss erstmal einen Laufzeitvertrag.

wolfgangbubu  09.08.2018, 20:12

Ja schon richtig, aber Kulanz ist das ganz sicher nicht. Das ist einfach ein neues Angebot, welches sich für die unter diesen Bedingungen scheinbar lohnt. Ich würde einfach woanders hingehen..

Der Vertrag ist noch nicht zustande gekommen. Was du abgeschickt hast war ein Vertragsangebot an o2. Das will o2 aber nicht annehmen, da du - wie du selbst sagst - nichts verdienst und daher deine Bonität offensichtlich nicht ausreichend ist.

Da o2 dich aber trotzdem gerne als Kunden haben möchte, haben sie dir das Angebot gemacht, dass du sofort 125 € bezahlst und sie unter diesen Bedingungen dann dein Vertragsangebot annehmen würden. Du musst da o2 auch verstehen. Die haben kein Interesse daran einen Kunden zu haben, den sie abmahnen müssen weil er die Rechnungen nicht bezahlt. Daher wollen sie vorab eben sicher gehen, dass zumindest etwas Geld da ist.

  1. Die Tatsache, dass du kein Einkommen hast, ist genau der Grund, dass deine Bonität schlecht ist.
  2. Ein Vertrag kommt zustande, wenn beide Parteien zustimmen. Da reicht es nicht, dass du zustimmst, auch O2 muss zustimmen. das ist offensichtlich nicht der Fall.
  3. Wer keine Kohle hat, sollte sich vielleicht ein günstigeres Angebot suchen, als ausgerechnet eins mit iPhone-Finanzierung.

Bonität!

Deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Zahlungsfähigkeit) wird von O² so schlecht eingeschätzt das sie 125€ als "Vorauszahlung" verlangen da sie mit Zahlungsausfall rechnen.