Die Familienkasse zögert die Antrag Bearbeitung 5 Monate hinaus ist das legal?

3 Antworten

Wenn Unterlagen fehlen, dann fehlen sie eben. Und rückwirkend gibt es bis zu 6 Monate Kindergeld bzw. ab Antragstellung.

Kann man sich jetzt drüber aufregen, lohnt aber nicht!

Und selbstverständlich benötigt die Kindergeldkasse Nachweise über die Bewerbungen - Zusagen als auch Absagen.

Sie können die Nachweise persönlich, per Post, Fax oder E-Mail bei Ihrer Familienkasse einreichen. Reichen Sie ausschließlich Kopien ein, niemals Originale!
Falls wir weitere Nachweise von Ihnen benötigen, benachrichtigen wir Sie. Wir teilen Ihnen dann mit, bis wann Sie die fehlenden Dokumente vorlegen müssen.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/nachweise-einreichen

Und wenn dann nun alles vollständig vorliegt, dann gibt es auch einen positiven Bescheid.

donkeyXP
Fragesteller

Ist schon 4-fach vollständig lol

Kessie1  01.05.2022, 20:44
@donkeyXP

Na, mit deinem "lol" kommst du dennoch offenbar nicht weiter ;-)... Und offensichtlich fehlte da ja immer was, sonst hätten die nicht nachgefragt, sondern einen termin vorgegeben bis es da ist und falls nicht, dann abgelehnt.

Das Amt "lolt" am Ende eh am Besten...

donkeyXP
Fragesteller
@Kessie1

Glaube du hast nicht den Beitrag gelesen. Und du interpretierst das was du gesagt hast selber.

1.

Rückwirkend wird nicht gezahlt

2.

Ja das ist legal

donkeyXP
Fragesteller

Doch bis zu 6 Monate. Und der Antrag war im Dezember gestellt.
Und legal kann das nicht sein, wenn die normal Bearbeitungs Dauer 4-6 Wochen beträgt. Und der Antrag wurde schon bearbeitet man muss nur lesen die Unterlagen das ist alles.

Mieze6  01.05.2022, 16:32
@donkeyXP

Flüchtlinge.... Corona... = normal

donkeyXP
Fragesteller
@Mieze6

Ich bin genau so wie die Flüchtlinge tbh, ich habe auch nichts.

Dave2899  17.05.2022, 16:51
@donkeyXP

Das ist mal wieder typisch Deutschland, jede Behörde braucht Jahre bis was fertig ist..

DogDiego  01.05.2022, 17:14

Doch 6 Monate rückwirkend.

Ja, manchmal dauert es eben auch mal 6 Monate - und dann wird nachgezahlt.

Aktuell sind sie auch mit den Kindergeldantraegen der ukrainischen Flüchtlinge überlastet.

donkeyXP
Fragesteller

Ich bin genau so wie die Flüchtlinge tbh, ich habe auch nichts.

DogDiego  01.05.2022, 17:31
@donkeyXP

Kannst ja nach 6 Monaten Untätigkeitsklage erheben.