Muss ich ein neuen Antrag stellen?

4 Antworten

Hi Minushh,

da wurde der Kindergeldanspruch zu Recht mit dem 21. Lebensjahr eingestellt bei Arbeitslosigkeit laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Kindergeld, Antrag)

Dann gab es doch sicher auch einen schriftlichen Änderungs bzw. Aufhebungsbescheid ?

Darin muss dann ja ein Grund für die Einstellung angegeben sein.

Alleine eine chronische Erkrankung hat mit der Einstellung nichts zu tun.

Ich nehme einmal an das du bisher als Arbeit suchend gemeldet warst, denn das geht beim Kindergeld nur von 18 - zur Vollendung des 21 Lebensjahres, da dürfte man auch nur monatlich bis zu 450 € Brutto nebenbei verdienen.

Wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung bist, dann melde dich als Ausbildung suchend und deine Eltern bzw.ein Elternteil soll dann einen neuen Antrag stellen.

Falls du dich bei der Berufsberatung als Ausbildungssuchend melden kannst, wäre wieder ein Kindergeldanspruch möglich laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 16:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ausbildung und Studium, Kindergeld, Antrag)

Hallo,

deine Eltern müssen den Antrag stellen mit Nachweisen, warum für dich weiterhin Kindergeld gezahlt werden soll.

Bei Arbeitslosigkeit gelten beim Kindergeldanspruch Alters- und Einkommensgrenzen:

4.2 Kinder ohne Arbeitsplatz

Unabhängig von den unter Nr. 4.5 erläuterten Anspruchsvoraus­setzungen wird Kindergeld auch für ein über 18 Jahre altes Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland oder... gemeldet ist.
Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450€ betragen.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

@siola55

Mit einer Meldung als Ausbildungssuchend bei der Berufsberatung wäre der Kindergeldanspruch wieder möglich😅!