Die ausgelernte MFA Leonie Reichert ist schwanger. Sie erzähit ihrem Arbeitgeber jedoch nichts von der Schwangerschaft. Beurteilen Sie diesen Fall.?

5 Antworten

Erst einmal wird hoffentlich passieren, dass sie Mutter wird.

Damit haengt dann natuerlich noch ganz viel zusammen, das ebenfalls passieren wird.

Jede Frau ist verpflichtet, dem Arbeitgeber ihre Gravidität mitzuteilen, sobald sie weiß, daß sie schwanger ist. https://www.arbeitsrechte.de/schwangerschaft/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GutenTag2003  11.05.2022, 15:12

Womit begründest Du das ? ... die Pflicht.

GutenTag2003  11.05.2022, 15:25
@Rapunzel324

Darum geht es nicht.

Die Regeln nur, sobald die Schwangerschaft bekannt ist.

Wird sie nicht bekannt gegeben oder erkannt, wirken sie nicht.

Rapunzel324  11.05.2022, 15:28
@GutenTag2003

Die MFA ist verpflichtet die Gravidität ihrem Arbeitgeber mitzuteilen. Punkt. Nebenbei bemerkt, ich bin Ärztin, daher kenne ich mich zu dieser Thematik etwas aus.

GutenTag2003  11.05.2022, 16:42
@Rapunzel324

Macht sie es nicht, ab ins Gefängnis?

Familiengerd  11.05.2022, 17:10
@GutenTag2003
Die Regeln nur, sobald die Schwangerschaft bekannt ist.

Auweia!

Man kann ja wohl kaum etwas mitteilen, wovon man (noch) nichts weiß!

Macht sie es nicht, ab ins Gefängnis?

Eine ziemlich unsinnige Bemerkung!

Im Übrigen hat Rapunzel 234 in bestimmten Fällen Recht (siehe meinen Kommentar zu ihrer Antwort).

Grinzz  11.05.2022, 17:11
@Rapunzel324
Nebenbei bemerkt, ich bin Ärztin, daher kenne ich mich zu dieser Thematik etwas aus.

Seit wann sind denn Ärzt*innen die Profis im Bereich "Rechte und Pflichten"? Sollten das nicht eigentlich die Jurist*innen sein?

Familiengerd  11.05.2022, 17:15
@Grinzz
Seit wann sind denn Ärzt*innen die Profis [usw.]

Das sollten Ärzte wissen, weil sie schließlich auch gegebenenfalls individuelle Beschäftigungsverbote für Schwangere aussprechen müssen.

Grinzz  11.05.2022, 17:18
@Familiengerd