dhl express verspätete zustellung

7 Antworten

Nie wieder DHL Express Versand, am Mittwoch wurde bestellt ,Paket bis heute noch nicht angekommen. VoraussichtlichE Zustellung laut DHL erst am Dienstag! Und das mit Express Versand?!

Mir ist gerade etwas ähnliches wie Dir passiert. Ich habe Ware aus Schweden bestellt, die ebenfalls mit DHL express zugestellt werden sollte. Der erste Versuch am vergangenen Freitag war aus mir unbekannten Gründen erfolglos, auch bei Nachbarn wurde das Paket nicht abgegeben. Abends wurde die Zweitzustellung von meiner Seite aus an eine alternative Adresse in der gleichen Stadt beantragt, eine automatische Bestätigung von DHL kam mehr oder weniger postwendend per eMail. Heute wartete ich den gesamten Vormittag über, nach Verstreichen der Zustellfrist rief ich das erste mal beim DHL Kundensercvice an. Aussage: Man könne noch nicht sagen, wo das Paket sei. Anruf zwei eine Stunde später. Aussage DHL Kundenservice: Na, das Paket wurde doch in den Briefkasten ihrer Zweitadresse geworfen. Dem war leider nicht so. Anruf drei mit Schilderung des verlustigen Paketes: Stellen Sie doch einfach einen Nachforschungsantrag. Ich: Gute Frau, als Service-Mitarbeiterin sollten SIE vielleicht die Nachforschung anstoßen. Was Express denn für sie bedeuten würde... Sie würde sich kümmern, mich dann informieren. Drei weitere Stunden später, noch immer keine Reaktion. Anruf vier, endlich eine sympathische Mitarbeiterin: Ihr Paket wurde an die erste Adresse in den Briefkasten zugestellt...

Keine Entschuldigung, kein Ansatz, wie man den entstandenen Schaden und Aufwand wieder gut machen könnte. Noch Fragen? Ich habe jedenfalls keine mehr.

Fazit: Da dies nun wiederholt mit DHL bzw. DHL express vorgekommen ist, werde ich zukünftig keinen Versand mehr über dieses Unternehmen abwickeln.

die frage ist doch, was in den bedingungen steht. garantieren sie eine lieferung vor 9 Uhr oder heisst die formulierung, üblicherweise bis 9 Uhr?

Hallo,

ich habe gerade in den AGB von DHL geschaut und diesen Abschnitt gefunden:

I. Bei einer extrem zeitempfindlichen Sendung, deren Verlust oder Verzögerung zu Folgeschäden führen kann, hat sich der Kunde zur Versicherung derartiger Risiken an seinen eigenen Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler zu wenden, da DHL hierfür keine Haftung übernimmt. Eine derartige Sendungsversicherung wird von DHL nicht bereitgestellt oder veranlasst

Ich denke, Sie werden sog "Folgeschäden" nicht geltend machen können. (Das ist aber üblich so)

Ich befürchte, Sie werden keine Chance diese Haftungsbeschränkung zu umgehen.
Ich persönlich würde dennoch meinen Anwalt befragen.

Der Link:
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/ueberuns/express/pdf/dhl-express-mbg-international-012011.pdf

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link. Da in meinem Fall alles sehr schnell gehen musste (Anruf Freitagabend 18 Uhr von der Bank und Absendung des Briefes am Samstag 9.30 Uhr) habe ich mich auf die Aussage der Bank und der Post-Mitarbeiterin verlassen, die kein Problem mit der pünktlichen Zustellung sahen und der festen Meinung waren, daß es klappt. Von Nicht-Klappen war keine Rede. Die separate Versicherung eines Risikos war wegen Wochenende und der extrem kurzen Zeit fast unmöglich und - ehrlich gesagt, da ich nie vorher eine solch dringende Sache zu versenden hatte - mir unbekannt. Ich will mich aber trotzdem nochmals erkundigen.

@blandine

Das würde ich dringend raten.
Stellen Sie sich allerdings darauf ein, daß die Sachen keinen positiven Ausgang nimmt.
Tut mir leid.

hallo,

ich habe mal bei der dhl gegoogelt und da heißt es vor 9 Uhr wird es zugestellt. Du bist mit der DHL einen Vertrag eingegangen und hast diesen geschlossen. Du hast das Entgeld bezahlt und die DHL hat sich verpflichtet, den Brief bis vor 9 Uhr zustellen zu lassen. Du bist deiner Vertragsleistung durch die Zahlung nachgekommen. Generell gilt, dass die DHl nicht verpflichtet ist, den Brief persönlich zustellen zu müssen, sondern diesen in den Briefkasten einlegen kann. Da der Expressbrief bei einer Uhrzeit ZUGESTELLT WERDEN MUSS, kommt es sogar vor, dass die DHL den Brief bei Nachbarn einwerfen kann und dir eine Benarichtigung in den Briefkasten wirft. Der Brief hätte also vom Fahrer des Express-Services auf jeden Fall irgendwie zugestellt werden müssen. Anderfalls hätte er nachfragen müssen bei der Bank beziehungsweise warten müssen bis 9 Uhr. Er hat zu dem die Möglichkeit den Brief in den Außenbriefkasten einzuwerfen, hier spielt es keine Rolle ob eine persönliche Zustellung erfolgt.

Sollte dir ein finanzieller Schaden entstanden sein, rate ich dir Klage gegen die DHL zu erheben und das durchzuziehen. Die dhl wird sich auf ihre agb berufen, doch diese sind eigene agb und haben in einem gerichtsverfahren zunächst keinen bestand. ich kann auch eine agb entwerfen die mir vorteile bringt und alles ausschließt, ob am ende das gericht diese jedoch anerkennt im klageverfahren ist wiederrum eine andere sache.

verklage die dhl und zeige sie an wegen betruges. du hast eine leistung bezahlt die nicht eingehalten wurde. es handelt sich hier um einen betrug und eine fahrlässige handlung der dhl. sie muss in schadenersatz genommen werden. das wird auch das zuständige gericht so sehen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

liebe grüße

modelgirl2012

Hallo modelgirl2012, vielen Dank für die fundierte Antwort. Dies sah ich auch so, habe mich jedoch von den AGB der DHL verunsichern lassen. Das Argument mit dem Vertrag habe ich gegenüber DHL mündlich vorgetragen, es wurde mit einem abfälligen Kommentar abgetan. Man räumte ein, daß ein Brief, für den man das 60-fache Porto verlangt und die Zustellung zum gewünschten Zeitpunkt verspricht, eben auch mal später als ein normaler Brief eingehen kann. Der Brief sei ja schließlich eingegangen und nicht verschütt gegangen. DHL käme mir ja entgegen mit der Erstattung der bezahlten Portokosten. Ich werde mit einem Anwalt sprechen. Nochmals herzlichen Dank.