DHL auf Schadensersatz verklagen?

7 Antworten

Es mag zwar sein, dass es die richtige Adresse auf dem Frachtbrief ist, doch was genau auf dem Paket draufsteht, weiß man nicht.

Wenn der Fehler im Verteilerzentrum lag, dann ist DHL dafür haftbar zu machen, ist es aber vom Versender, was meist der Fall ist da man nicht weiß, ob wirklich alles richtig geschrieben wurde, kann man DHL nicht verklagen.

Meist sind es Dreher im Namen oder der Adresse wo diese nicht genau zugestellt werden kann.

Wenn man genau weiß, dass auf dem Paket alles richtig steht, dann kann man selbstverständlich DHL dann verklagen.

Denn wenn diese seitens das Paket falsch behandeln und es somit zu einer Verzögerung kommt, man daher Kunden absagen musste, kann man DHL auf Schadensersatz verklagen.

Nur muss man auch genau nachweisen, wie hoch der Schaden war, der entstanden ist.

Also abwarten bis Paket kommt, dann überprüfen was mit der Adresse ist...ist alles okay dann den Gang zum Anwalt mit den Nachweisen (also Termine mit Kostenaufstellung) und dann DHL verklagen.

Danke dir werde ich machen.

Das einzige, was Du (bzw. der Absender) eventuell zurück bekommst, sind die Kosten die über einem "normalen" Paket ohne Express-Zustellung liegen. Alles andere kannst Du Dir knicken.

Kennst Du niemanden mit einer Kamera, die Du Dir ausleihen könntest?

Ich benötige jemand mit einer Kamera die überall ausverkauft ist, die knapp 4000 euro kostet dazu noch das objektiv das knapp 2000 euro kostet leider kenne ich niemand der Fotografie in meiner Umgebung professionell betreibt und seine Ausrüstung abgibt.

@Bandino

Du wirst doch nicht Kamera UND Objektiv versendet haben?! Es ist schon recht unwahrscheinlich, das beide Teile so kurz vor Silvester defekt sind.

Als Professioneller Fotograf hast Du in der Regel ohnehin eine Zweitkamera für Notfälle. Eventuell ein älteres Modell, aber funktionierend. (Die Bilder macht übrigens der Fotograf, nicht die Kamera, aber dass weißt Du ja. Es ist also nicht zwingend eine 4.000,00 € Kamera erforderlich.) Jetzt kannst Du nur bei ebay-Kleinazeigen schauen, ob du noch heute eine Kamera bekommst, die du für solche Notfälle nutzen kannst.

@miezepussi

Ich finde die ganze Geschichte auch komisch.

Welcher Unternehmer nimmt Aufträge an und macht sich dann kurz vor deren gepanten Durchführung selbst arbeitsunfähig in der Hoffnung, dass ein Dritter (DHL) zuverlässig arbeitet?

So leichtsinnig kann man gar nicht sein. Wenn es ein netter Nebenverdienst wäre ok, dann halb so schlimm. Aber der FS schreibt ja "ich bin Fotograf" - so viel Leichtsinn ist schwer zu glauben.

Überprüfe erst einmal, was der Absender für eine Anschrift angegeben hat und ob diese vollständig ist. Wenn zusätzliche Adressinformationen notwendig sind, dann kann ja wohl mit der Anschrift irgend etwas nicht stimmen.

Ich habe mich Infomiert und da steht meine richtige Adresse drauf

Die Nachricht hast Du gestern bekommen. Warum hast Du n icht sofort, wie dort steht, Kontakt zu Expresskundenservive aufgenommen? Da wäre noch alles zu retten gewesen.

@dresanne

Die Nachricht Kahm um 18 Uhr 20 da war das depot schon zu.

Du kannst mit der Karte und deinem Ausweis zu der angegebenen Zustellbasis fahren und dir das Paket abholen. Da ist auch heute jemand zu erreichen,kannst auch vorher anrufen.

Nein die haben zu, unterschleißheim bei München Sonn und feiertags geschlossen.

@Bandino

Die müssen aber die Feiertagszusteller abfertigen,ruf einfach mal an.

Nein, solch eine Haftung ist in den AGB von DHL ausgeschlossen.

Great -.- danke dir nun habe ich den Riesen Verlust und die haften nichtmal dafür weil der Paket Bote zu doof ist? Bei schlechtem wetter oder was anderen Sachen verstehe ich das ja noch aber bei Faulheit ? Naja

@Bandino

Great - Du weigerst Dich auch mit DHL Kontakt aufzunehmen, obwohl das 24/7 möglich ist .... dann könnte ja möglicherweise die Kamera rechtzeitig zugestellt werden und der Schadensersatzanspruch entfallen ...