DHL - Int. versichertes Paket verloren gegangen - was soll ich tun?

4 Antworten

Schriftlich bei DHL unter Angabe der Versendungs- und Versicherungsnummer mit Fristangabe für die Erledigung reklamieren. Ev. Kopien der Belege beifügen. KEINE Originalbelege weitergeben. Sollten die Originale schon bei DHL sein, deine Kopien nochmals kopieren und mit Reklamation einsenden.

Hallo,

hast du das Paket gesendet oder ist eine Bestellung gewesen?

Im ersten Falle würde ich sagen, das die Post nun für den Schaden aufkommen muß. Fordere sie dazu auf.

Im letzeren Falle ist der Versender "Schuld". Soll heißen, dass du das Geld für die bestellte Ware zurück fordern kannst.

Hier was aus dem Inet:

Pakete: Belege aufbewahren

Bei versicherten Paketsendungen haftet das Unternehmen im Verlustfall in der Regel bis zu einer bestimmten Summe: bei einem DHL-Standardpaket bis zu einem Betrag von 500 Euro. Kommt die Sendung nicht an, muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen. Taucht die Sendung auch dabei nicht wieder auf, kann man den Wert der Sendung beim Versandunternehmen geltend machen. In der Regel muss der Inhalt der Sendung dann genau beschrieben werden.

Häufig verlangen die Paketdienstleister Belege für den Wert des Paketinhalts. Deshalb sollten zum Beispiel Kassenbons für Geschenke so lange aufbewahrt werden, bis die Sendung sicher angekommen ist.

Für den Versand kostbarer Geschenke bieten verschiedene Paketdienstleister gegen Aufpreis höhere Haftungssummen an. Allerdings sollte man sich vor dem Versand genau informieren, welche Waren versendet werden dürfen. Mit dem DHL-Wertpaket, das eine Haftung bis 25.000 Euro ermöglicht, dürfen zum Beispiel kein Bargeld, Schmuck oder Gold- und Silbermünzen verschickt werden. Geht eine solche Sendung verloren, gibt es in der Regel keine Chance auf eine Erstattung.

UniMate
Fragesteller

Ich habe das selbst gesendet nach Kairo. War versichert, ist irgendwo beim DHL verloren gegangen.

antwortgute  06.09.2015, 15:40
@UniMate

Wie es da oben steht: DHL muss nun für den Schaden aufkommen. Ich denke auch wenn es in Kairo und sogar von einer anderen Firma als DHL verloren gegangen ist legt DHL ja nicht die Verantwortung.

Hast du denn Belege für das was da im Paket war?

UniMate
Fragesteller
@antwortgute

Es geht hier um eine Paket-Sendung von Privatperson zum Privatperson. Paket war versichert. Beim Nachforschungsauftrag haben wir alle Dokumenten wie Belege usw. an DHL weitergegeben. Die Frage ist, was man machen kann wenn DHL einfach den Fall nicht erledigen möchte?

antwortgute  06.09.2015, 16:22
@UniMate

Nun, ich würde das so machen: Der Post eine (realistische) Frist setzen bei gleichzeitiger drohung mit Konsequenzen, falls der Fall nicht bearbeitet wird.

Konsequenz kann der Anwalt sein.

Dann mach Deine Ansprüche geltent.

Internationale Pakete sind allerdings nur in begrenztem Umfang versichert.

Auszug aus den AGBs:

Die Haftung der Deutschen Post gemäß Absatz 1 ist vorbehaltlich zwingendanderer gesetzlicher Vorschriften auf folgende Höchstbeträge begrenzt:1. für gewöhnliche Pakete entsprechend den Bestimmungen des Weltpostvertragesauf 40 Sonderziehungsrechte des Internationalen Währungsfonds (SZR)pro Paket (Stück) zuzüglich 4,50 SZR je kg. Gewöhnliche Pakete sind Paketeohne den Service „PREMIUM“ oder den Service „Wertpaket International“(keine Wertpakete im Sinne des Weltpostvertrages).2. für Pakete mit dem Service „Wertpaket International“ auf den Betrag derWertangabe; maximal jedoch auf 5.000 EURO, es sei denn, es ist gemäß denBroschüren „Leistungen und Preise“ oder „Handbuch – Informationen zuAnnahme und Ausgabe von Briefen, Päckchen, Paketen, Express-Sendungennational und international, Finanzdienstleistungen“ für das jeweilige Bestimmungslandnur ein geringerer Höchstbetrag zugelassen.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/agb-2013/agb-paket-international-072015.pdf

Ein Sonderziehungsrecht entspricht ungefähr 1,28 €

UniMate
Fragesteller

Es wurde extra bezahlt für eine Versicherung. Inhalt des Pakets war eine Handy circa 800 euro Wert. Die Versicherung war geeignet für diese Wert. Für die Nachforschungsauftrag hat DHL alle wichtige Dokumenten bekommen, auch Beleg.

Du hast ja eine Sendungsnummer erhalten. Was steht denn dort als letztes?