Ebay versichertes Paket kommt nicht an.

3 Antworten

Nun hat sie ein Fall nur in Ebay geöffnet und wenn der Fall nicht bis zum 15. geklärt ist muss ich das Geld ihr erstatten.

Nein, musst du nicht :-O

  1. Schliessung des eröffneten Falls bei ebay beendet lediglich dein Vertragsverhältnis zu ebay, nämlich Nutzung der Plattform und Kaufabwicklung für dieses Angebot, also bekommst du von denen deine Verkaufsprovision zurück. Deren Vorschlag, den Kaufpreis zu erstatten, musst du als Eigeninteresse der Kundengewinnung ebays begreifen, der ist rechtlich irrlevant und darft getrost ignoriert werden :-O
  2. Auch ein Rückerstattungsantrag aus Käuferschutz bei paypal scheitert, wenn du tatsächliche Vertragserfüllung anhand der DHL-Sendungsnummer und Link mit dokumentierter Aufgabe der Sendung am Postschalter über die Internetseite "DHL-Sendungsverfolgung" beibringst :-)
  3. Richtig ist: Bei vereinbarten Versedungskauf ("Versand: DHL-Paket") "geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem (...) zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.", § 447 I BGB. Meint: Sobald du den Einlieferungsbeleg in Händen hälst, bist du aus Haftung entlassen und hast den Kaufvertrag deinerseits erfüllt (dass du deine Nebenpflicht Annahme der Kaufpreises erfüllt hast, davon gehe ich aus) :-O
  4. Tatsächlich kannst du 6 Arbeitstage nach dem letzten Sendungsstatus einen Nachforschungsauftrag stellen und auf Ersatzleistungen auf dein anzugebendes Girokonto bis zum tatsächlichen Wert (Kaufpreis) hoffen: http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-etwas-beauftragen/nachforschungsauftrag/paket-paeckchen-national/paket-paeckchen-national.html
  5. Lasse die Käuferin wissen, dass du das veranlasst und sie über das Ergebnis dann informierst - mehr kannst und musst du hier nicht unternehmen :-O
  6. Eine gewährte Ersatzleistung von DHL schuldest du dann allerdings der Käuferin -  für diese eingeschlossene Versicherung hat sie ja bezahlt :-)

G imager761

Antworte auf diesen Fall und hinterlege dort nochmal die Sendungsnummer. Für Schadenersatz ist die Post zuständig und nicht PayPal.

sorge muss der absender tragen deshalb ist versicherte post ganz gut. wenn paket nicht ankommt kannst du die summe die du versichert hast von der post zurückfordern, hofentlich war die summe ausreichend.

Was meinst du mit "Summe ausreichend?"

@Eisenkatze

Normal ist 500 EUR und Valoren der Klasse II (Geld, Schmuck) sind überhaupt nicht höher versicherbar :-O