Bleibt die Lohnsteuerklasse 2 trotz ein Kind welches Teilzeit arbeitet erhalten?

1 Antwort

So lange dein Kindergeldanspruch bestehen bleibt, hat deine Mutter auch weiter die Steuerklasse 2.

Fürs Kindergeld musst du halt nachweisen bei der Familienkasse, dass du dich intensiv bemühst, deine Ausbildung so schnell wie möglich weiter zu betreiben. Das Einkommen spielt dabei keine Rolle.

Allerdings musst du aufpassen, denn du fällst damt aus der Familienversicherung raus. Und du solltest klären bei der Krankenkasse, ob eine Rückkehr möglich ist oder ob du dann eine Studentenversicherung eingehen und zahlen musst beim Studium (beim dualen Studium spielt das keine Rolle).

Wenn du Differenz zwischen Stk 1 und 2 ermitteln willst, geh zu einem Brutto Netto Rechner im Internet, gebe dss Jahresgehalt deiner Mutter ein und ein halbes Kind und rechne das ganze einmal mit der Stk 1 und einmal mit der 2 durch. Dann hast du die Differenz bei der Steuer. Das hängt sehr von der Höhe des Einkommens ab

Aber,; Im Jahr 2020 und 2021 gibt es einen Coronaaufschlag, der Freibetag erhöht sich um 2000 Euro pro Jahr. Bei mir wurde der Freibetrag monatlich ab Juli 2020 gewährt und dann halt verdoppelt. Mein Sohn wurde gerade 20.

Die Differenz ist dieses und nächstes Jahr daher besonders hoch. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung