Beglaubigte Kopie selbst kopieren?

5 Antworten

Darfst Du selber. Zur Beglaubigung aber auch das Original mitnehmen.

Auch Kirchen (Pfarramt) oder Schulsekretariats dürfen beglaubigen.

Kuhlmann26  14.04.2022, 08:25

Ich würde eine Kopie, die nicht von mir angefertigt wurde, auch nicht beglaubigen.

Ich hatte bei meinen Dokumenten bisher keine Schwierigkeiten, die Kopien mit ins Rathaus zu nehmen und dort mit dem Original vergleichen zu lassen. Was sogar günstiger, weil ich für das Kopieren noch etwas extra hätte zahlen müssen (die Preise waren aber allgemein lächerlich).

Scheint aber in anderen Rathäusern nicht so zu funktionieren.

Aber: Was schadet es denn, wenn du fertige Kopien mitbringst und dich einfach überraschen lässt? Im dümmsten Fall sagt dir der Beamte, dass er es selbst kopieren muss und dann hast du halt überschüssige Kopien.

Das Problem an dieser Vorgehensweise ist folgendes: Bevor die mitgebrachte Kopie beglaubigt werden kann, muss sie mit dem Original genau verglichen werden. Das ist zeitaufwendig. Für die Mitarbeiter im Amt ist es einfacher, das Original selbst zu kopieren. Sie müssen es nicht auf Richtigkeit prüfen, sondern beglaubigen lediglich, dass das von ihnen kopierte Dokument eine Kopie des Originals ist.

Gruß Matti

Du machst selber eine Kopie und im Rathaus wird lediglich beglaubigt, dass diese dem Original entspricht.

Die kopieren selber weil es zu viel Aufwand ist das Original und die Kopie Buchstabe für Buchstabe zu kontrollieren. Hat mal ein Standesbamter mir gesagt ... zumal auch Leute mit Fremdsprachigen Dokumenten kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung