Deutsche Post Büchersendung, aber kein Buch?

6 Antworten

Büchersendungen werden so verpackt, dass die Post sie öffnen und nachprüfen kann, was drin ist.

Dustinio242
Fragesteller

Gut zu wissen, ich wusste eben nicht welche Richtlinien es dafür fürs Verpacken gibt..

Büchersendungen dürfen nicht zugeklebt, sondern nur mit z.B.: Musterklammern geschlossen werden, die man durch die dafür vorgesehen Löcher schieben und aufbiegen kann. Das heißt der Umschlag musste noch zu öffnen sein, damit die Post nachsehen kann, ob wirklich nur Bücher drin sind.

LG TE

Ab 01.01.2020 gibt es die Versandart "Büchersendung" nicht mehr. Dann gibt es die "BÜWA-Sendung", die darf nicht nur Bücher enthalten - und sie darf verschlossen sein.

Ursprünglich war die Post ja ein Monopol der Bundesrepublik, bis sie privatisiert wurde

Die "Büchersendung" als Versandart, subventioniert vom Staat, gibt es schon lange. Sie ist und ist dazu gedacht, den Versand von Literatur kostengütig zu halten. Es ist also ein Teil der staatlichen Kulturförderung.

Es dürfen nur Bücher versandt werden und maximal ein maschinell beschriebenes Blatt mit Rechnung- und Versanddaten beigelegt sein. Also nicht mal eine Karte mit "Alles Gute" ist da erlaubt. Außerdem muss die Sendung leicht für Kontrollzwecke zu öffnen sein.

Wer etwas nicht erlaubtes als Büchersendung verschickt begeht Betrug. Es gibt da nur keine Strafverfolgung wegen Geringfügigkeit. Der Empfänger muss dann aber ein saftiges Extraporto bezahlen, oder falls der das nicht will, dann der Absender noch mer, weil ja noch das Rückporto dazukommt.

Kannste versuchen, klar.

Ansonsten zahlste halt mehr. Büchersendungen müssen ja 'offen' verschickt werden; da lässt es sich entsprechend schnell reinschauen.