Deutsche Post Einschreiben International beschädigt die Post haftet nicht. Ist das rechtens?

Das Schreiben der Deutschen Post - (Post, Haftung, Einschreiben) So ist die Sendung beim Empfänger angekommen - (Post, Haftung, Einschreiben)

9 Antworten

Wie in dem Schreiben der Post steht, hätte der Empfänger den Schaden sofort seinem Postboten melden und mitteilen müssen. Später, vielleicht nach Tagen, kannst Du da nichts mehr geltend machen. Da könnte ja jeder kommen, seine Sendung hinterher beschädigen und dann reklamieren.

Die Briefsendung wurde so aber einfach vor seiner Tür abgestellt, wie soll man da noch beweisen, dass nicht er es war, sondern die Post?

@Madrina

Ich denke, es war ein Einschreiben? Da braucht der Postbote eine Unterschrift. Irgendwie stimmt da was nicht.

@mamaundkind

Ja das stimmt, dass es ein Einschreiben war. Die Post dort nimmt es leider nur nicht so genau damit. Diesen Sommer war ich dort auch zu Besuch und mein Bekannter war arbeiten. Er hatte sich ein Handy bestellt. Dieses wurde auch versichert zu ihm versendet. Da er arbeiten war sollte ich dies annehmen, wenn der Postbote kommt. Ich war den ganzen Tag im Haus und keiner hatte geklopft oder geschellt. Später als ich dann raus gehen wollte, stand das Paket tatsächlich einfach vor der Haustür, obwohl dies eine Paket Sendung war. Also bei den Amis ist das ganz normal, dass die das einfach vor die Tür stellen.

Das ist doch keine Briefsendung, du hättest es als Paket schicken müssen, eine Briefsendung ist nicht versichert.

Als Einschreiben ist es versichert, nur nicht so hoch wie ein Paket

@mamaundkind

OK, aber das abgebildete ist doch kein Brief....

@DerGrantler

Eine internationale Maxi Brief Sendung darf die Maße L + B + H (=900 mm) haben. Es war eine Briefsendung

Das Problem liegt wohl daran, dass der Empfänger keine Schadensmeldung bei der amerikanischen Post gemacht hat.
Wenn eine Sendung beschädigt oder mit geschmälertem Inhalt ankommt, muss der Empfänger das bei dem auslieferndem Postunternehmen offiziell melden, ein Foto reicht dafür nicht.
So hat Dir die deutsche Post das auch mitgeteilt, ich fürchte, dass Du auf dem Schaden "sitzenbleibst"

Also ich dachte, da ich die "Versicherung" für die Sendung gezahlt habe, muss ich auch den Schaden bei der Post melden? Das ist doch die reinste Abzocke.

@Madrina

Es ist zwar so, dass Du im Falle eines Falles den Schadensersatz bekommst, die Meldung muss aber der Empfänger machen und zwar recht zeitnah.
Wenn also äußerlich keine Beschädigung der Verpackung zu erkennen ist, man aber dann im Nachhinein einen Schaden feststellt, muss man das zügig beim Transportunternehmen melden, sonst wird nichts ersetzt.
Ansonsten wäre ja auch Betrügern das" Handwerk" ziemlich einfach gemacht...

Naja mein Fazit ist, dass ich auf jeden Fall nichts mehr per Einschreiben versende. Ich bezahle extra mehr und bekomme im Schadensfall trotzdem nichts erstattet. Ich werde mir jetzt ein anderes Unternehmen suchen, mit denen ich Sendungen verschicke. Ich finde es ist eine Frechheit. Ich habe bis jetzt noch nie Anspruch von einer Haftung geltend gemacht, da es sonst auch immer gut funktioniert hat, aber wenn es denn dann mal der Fall ist bekommt man nichts.

was steht denn in dem Brief? Der ist viel zu klein für meine Augen ^^ Der Grund ist endscheidend ob die im recht sind. Ich gehe mal davon aus die sind der Meinung das du zu schlampig gepackt hast und das risiko eingegangen bist das es beschädigt wird.