Der Umstieg von ausschüttend auf thesaurierend?

1 Antwort

Nehme ich dann einen meiner ETFs, verkaufe meine Anteile und kaufe dafür einen thesaurierenden

Wo läge da der Sinn? Wenn man die ausschüttenden Fonds verkauft, kommt man ja wieder unter den Sparerfreibetrag.

wähle ich einfach zu jedem meiner existierenden den dazugehörigen thesaurierenden und bespare ab dann quasi doppelt so viele ETFs

Das kannst du machen oder eben variieren wie du möchtest. Es gibt dazu keine Vorgaben. Grundsätzlich muss man ja überhaupt nicht auf Thesaurierer umsteigen. Der Steuerstundungseffekt ist nicht mehr sehr hoch und mit den Dividenden kann man auch gut ein Rebalacing des Depots durchführen. Da sind dann auch die paar Ordergebühren nicht tragisch.