Scalable capital: Werden Steuern automatisch abgeführt?

1 Antwort

Das machen die automatisch, aber ein thesaurierender ETF schüttet keine Dividenden aus. Bestenfalls wird je nach Wertentwicklung später die Vorabpauschale fällig, aber das ist eine andere baustelle.

Arktos27
Fragesteller

Hey danke! Ja das ist mir bekannt, bin mir nur unsicher wie es sich mit den Dividenden verhält die dann gleich wieder reinvestiert werden, was ich da tun muss, oder ob der Broker das allein regelt.

MAB82  06.08.2021, 15:15
@Arktos27

Da muss man sich bei Scalable capital wenig gedanken machen. Die kümmern sich um alles, man sollte halt aber auch den Freistellungsauftrag nutzen wenn man kann.

Der Sinn thesaurierender Fonds ist unter Anderem auch einen Steuerstundungseffekt zu nutzen und die Steuerzahlung auf später zu verschieben und mit dem zwischenzeitlich erwirtschafteten Gewinn weitere rendite zu erzielen. Die vor einiger zeit eingeführte Vorabpauschale, die fiktive Gewinne besteuert, ändert daran nur wenig.

Arktos27
Fragesteller

Super danke! Muss man den Freistellungsauftrag eigentlich jedes Jahr neu beim Broker aktivieren?

MAB82  06.08.2021, 15:53
@Arktos27

Nein, man kann den üblicherweise auch unbeschränkt bis Widerruf begrenzen.