Thesaurierende ETFs/Fonds Steuern Freibetrag?

3 Antworten

den kannst Du nur bei Zufluss von Erträgen nutzen.

Bei thesaurierenden also erst bei Verkauf.

Die neue derzeit geltende Fondsbesteuerung ist sehr ungünstig für den Kunden, daher sollte man sinnvollerweise ausschüttende Fonds erwerben.

Dogetastisch
Fragesteller

Da sagt irgendwie jeder was anderes. Was sagst du zur Antwort von MAB82?

korruptepolitik  12.05.2020, 16:42
@Dogetastisch

Vorabpauschale ist nur eine geringe Vorabbesteuerung. Dein Freibetrag bleibt ungenutzt. Wäre ja mal gut, wenn Du jemand findest, der das schon ge- und verkauft hat. Glaube nicht das er begeistert war, nach Verkauf und steuerlicher Abrechnung. Hab die Abrechnungen selbst gesehen. Hab bei Fondsgesellschaft gearbeitet und bei Depotbanken Fondspreisermittlung vorgenommen.

korruptepolitik  13.05.2020, 12:58

Danke für den Stern.

Da auf thesaurierende ETF seit 2018 bei positiver Entwicklung eine Vorabpauschale erhoben wird, was nichts anderes als Kapitalertragssteuern auf Buchungsgewinne sind, greift auch dort unter Umständen der Freibetrag.

Legt man es aber darauf an seinen Freibetrag voll auszuschöpfen, sollte man eher in ausschüttende ETF investieren.

Dogetastisch
Fragesteller

Was genau meinst du mit unter Umst. Nden? Und wovon ist das abhängig?

Ja, der Sparerpauschbetrag greift bei allen Kapitaleinkünften.

korruptepolitik  11.05.2020, 07:45

wie kann eine sinnlose und falsche Antwort hilfreich sein. Da haben offenbar alle Beteiligten keine Ahnung vom Thema, möchten aber gerne antworten.