Der kleine Waffenschein

7 Antworten

Hier haben einige wenig bis gar keine Ahnung. Eine Schreckschusswaffe darf jeder ab 18 kaufen und besitzen. Man darf sie nur in den eigenen 4 Wänden halten. Sobald man mit der Schreckschusswaffe das Haus verläßt und sie mit sich führt braucht man den kleinen Waffenschein . Der ist immer ab 18. Man kann ihn bei der zuständigen Kreispolizei beantragen. Formulare dazu gibt's im Inrernet. Dauert ca. 2 Monate bis man Bescheid bekommt und kostet in meiner Gegend 55 euro Gebühr. Danach darf ich meine Waffe auch zum Einkaufen mitnehmen. Lediglich bei Veranstaltungen und demos ist es trotz kleinem Waffenschein verboten eine Schreckschusswaffe zu führen. Wer hier was anderes sagt hat keine Ahnung oder ist kriminell.

wenns nur fürs angeln ist kannst du dir es auch einfach so kaufen. ist zwar ne straftat, aber in diesem fall interessiert das doch niemanden... musst du ja nicht der polizei zeigen, dass du so ein messer hast, aber kleinwaffenschein kannst du in jedem schützenverein machen (ab 14) mit dem darfst du dann auch 9mm pistolen kaufen, aber dafür muss man nen test machen, in dem die rausfinden, ob man richtig tickt^^ nicht das da einer n amoktyp ist

blackjack18
Fragesteller

danke dir das wollte ich wissen :)

Anton96  15.01.2011, 14:46

Der kleine Waffenschein berechtigt dazu Signal-, Gas- und Schreckschusspistolen zu führen. Mit einem Schützenverein hat das überhaupt nichts zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein

ilikemoney  15.01.2011, 14:57
@Anton96

mhhh, komisch, ich bin 15, hab mit 14 meinen kleinwaffenschein gemacht und hab mir damals auch schon legal im waffengeschäft ne usp gekauft?

Anton96  15.01.2011, 15:03
@ilikemoney

Aus welchem Land kommt du? In Deutschland gibt es keine Waffenschein für unter 18 Jährige. Eine USP kannst du bei uns mit einer Waffenbesitzkarte oder einenn Waffenschein erwerben, nur letztere berechtige auch zum führen in der Öffentlichkeit

ilikemoney  15.01.2011, 16:04
@Anton96

eine usp ist eine kleinkaliber 9mm pistole, die man mit dem kleinwaffenschein, den man schon mit 14 machen kann, erwerben kann!

PatrickLassan  15.01.2011, 19:14
@ilikemoney

"eine kleinkaliber 9mm pistole"

Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen, wenn bei Dir das Kaliber 9 mm noch unter 'Kleinkaliber' fällt. Mannomann ...

Anton96  16.01.2011, 18:01
@ilikemoney

Noch mal woher kommst du? Eine 9mm Pistole ist kein Kleinkaliber mehr, das ist eine ausgewachsene Schusswaffe. Mit 14 kannst du keine Scharfen Schusswaffen in Deutschland erwerben, noch nicht einmal eine Luftgewehr. Ich glaube du bringst da etwas gewaltig durcheinander.

Anton96  16.01.2011, 18:03
@PatrickLassan

Das Waffengesetz ist Bundesrecht, das gilt in allen Bundesländern. Ich denke er ist in einem Schützenverein und meint mit kleine Waffenschein was völlig anderes.

Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet (kleiner Waffenschein nicht erforderlich für Messer, Führen des Messers beim Angeln erlaubt), aber ich wollte gerne noch etwas richtig stellen hinsichtlich des folgenden Zitats aus einer der Antworten :

"wenns nur fürs angeln ist kannst du dir es auch einfach so kaufen. ist zwar ne straftat,"

Der Erwerb eines solchen Messers ist nicht verboten und stellt daher auch keine Straftat dar, das Führen ist durch § 42a Waffengesetz zwar eingeschränkt, aber ein Verstoß gegen das Führungsverbot ist lediglich eine Ordungswidrigkeit.

Tut mir leid, aber das konnte ich mir wirklich nicht verkneifen ...

nein aber du must 18 sein um sie haben zu dürfen ...und tragen darfst du sie in der öffentlichkeit auch net

ilikemoney  15.01.2011, 14:43

nein, kleinwaffenschein darf man ab 14 machen, da darf man dann auch 9mm pistolen haben! man muss aber schriftlichen test machen etc. dass die sehen, ob man geistig normal ist ^^

Anton96  15.01.2011, 14:55
@ilikemoney

Schreib nicht so eine Unsinn, den kleine Waffenschein kann man ab 18 beantragen. Um scharfe Waffen zu führen bedarf es des normalen Waffenschein und den bekommt man nur sehr sehr schwer

blackjack18
Fragesteller

ich bin schon längst über 18 ; ) aber danke fürs antwort

Waffenschein unnötig, da zur Ausübung des Angelns auch ein Messer nötig ist.

Welfensammler  15.01.2011, 14:47

Aber auf dem Weg zum Angelplatz muss es in einem gesicherten Behältnis transportiert werden. Dann braucht man keinen Schein.

blackjack18 möchte es aber in der Öffentlichkeit mit sich rumtragen. Dafür braucht man einen Waffenschein.

blackjack18
Fragesteller
@Welfensammler

Das Verbot des Führens gilt nicht, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere immer dann vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient. Es geht hier um den sogenannten sozialadäquaten Gebrauch von Messern, sei es nun aus beruflichen Gründen oder auch in der Freizeit, wie dies zum Beispiel bei Wanderern, Pfadfindern, Campern, Anglern und Jägern der Fall ist. Selbst der normale Einsatz und das damit verbundene Führen bei einem Picknick ist weiterhin erlaubt.

also ich wollte nur wissen ob ich einen waffenschein brauche um den messer zum angelplatz zu transportieren und um den da zu benutzen : ) also ich will den messer nich iwo in der stadt oder mit sich tragen .

Anton96  15.01.2011, 14:59
@Welfensammler

Es gibt keinen Waffenschein für Hieb und Stichwaffen. Es gibt ein Führungsverbot für bestimmte Messer, dazu gehören z.B auch Messer mit einer Klingenlänge über 12cm Weiterhin gibt es verbotene Messer, bei denen ist schon der besitz strafbar ist. Einen WAFFENSCHEIN ob groß oder klein gibt es nur für SCHUSSWAFFEN.

Anton96  15.01.2011, 15:06
@blackjack18

Eine Waffenschein für Messer gibt es nicht. Du kannst das Messer ja z.B im Rucksack zum Angeln mitnehmen. Es gibt nach dem deutschen Waffenrecht einfach eine Grauzone was Messer betrifft. Ich finde in dem Fall hat unser Gesetzgeber schlecht gearbeitet.