Was hat eine Tantoklinge für Vorteile?

3 Antworten

. Gibt es also daher einen Grund wieso Messer manchmal eine Tantoklinge haben.

Die Spitze eines Tanto ist stabiler als die Klingenspitzen bei den meisten anderen Klingenform.

Genauso besitzen vielen Messer eine kleine Säger an der Klinge.

Das ist keine Säge, sondern ein Wellenschliff.

ist das eher zum Durchtrennen von Seilen gedacht

Zum einen dafür, zum anderen haben Wellenschliffe den Vorteil, dass sie auch dann noch schneiden, wenn sie schon fast stumpf sind.

Es ist nicht nur ausschlaggebend wie gut man es schärfen kann.

Die Tantoklinge hat auch einen historischen Wert -> manche mögen sie einfach.

Auch die Sägeklinge finden manche eben einfach hübsch.

Ich kann mir vorstellen, dass die Sägeklinge nicht zum sägen gedacht ist, sondern um im Einsatz fiesere Wunden zu reissen

Ich nutze ein Tantomesser zum Brechen des Schlosses beim Aufbrechen erlegten Wildes lieber, als herkömmliche Klingenformen. Hier muss ich nicht die unstabile Messerspitze riskieren, kann mit der Kante besser Druck ausüben.

Das ist allerdings nichts als eine Notlösung, da ich sonst eine Knochenschere dafür benutze, wenn das Auto in der Nähe ist (in dem alles bereit liegt, was man für die rote Arbeit braucht)

Zum Sägeschliff:

Die "Säge" erhöht die Schnittlänge eines Messers.

Stell dir eine Treppe vor... messe nun die Stufen in Höhe und Tiefe, bis du die ganzen Treppenstufen gemessen hast. Dann als Zweites, einfach über die Stufenkanten eine Gerade von unten nach oben. Die Gerade (entsprechend einem geraden Messerschliff) ist viel kürzer, als wenn du die Stufen in Höhe und Tiefe misst (was mit dem "Sägeschliff" vergleichbar wäre).

Also hast du beim Durchziehen einer Sägeklinge mehr (einen längeren) geschliffenen Bereich als bei einem geraden Schliff. Hier ist die Schnittlänge also höher, also auch die Schnittleistung bei entsprechend weichen Materialien besser.

Zum herkömmlichen "Sägen" taugt dieser Schliff nix... ist auch nicht dafür gedacht, weil die Zähne bei einer Säge geschränkt wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung