Darf man einen Bogen mit Pfeile öffentlich mit führen?

2 Antworten

Hallo Kusnoyo,

Bögen jeder Art sind nicht vom Waffengesetz erfasst und dürfen frei und ohne Einschränkungen gekauft und herum getragen werden. Sinnvoll ist es natürlich immer, den Bogen zu verpacken, auch einteilige Langbögen gehören in eine schmale Transporttasche. Niemandem ist gedient, irgendwelche Passanten nervös zu machen und Ärger zu riskieren.

Auch Pfeile unterliegen keinen Einschränkungen. Ich gehe davon aus, dass ganz normale Spitzen für Sportbögen montiert sind. Jagdpfeile sind in D Unsinn, da es keine Bogenjagd gibt. Wenn man damit erwischt wird, steht automatisch mindestens der Verdacht der Wilderei im Raum.

Was das Schießen angeht, ist es mit der schönen Freiheit allerdings vorbei.

Bogenschießen ist Schießsport und unterliegt damit ganz automatisch besonderen Sicherheitsbestimmungen. In der Öffentlichkeit herumzuballern sollte man unterlassen. Auf irgendwelchen Grundstücken braucht es die Genehmigung des Eigentümers, ein freies Schießen in Wäldern ist nicht erlaubt. Auch wenn es viele machen, wird sich das nicht ändern.

Man sollte sich an einen Verein wenden, hier gibt es ein zugelassenen Platz und ein entspanntes Schießen ist garantiert. Und so ganz nebenbei lernt man das Schießen, das ist was ganz anderes als Pfeile fliegen lassen.

LG Bogenfreund

Ich würde die Sehne des Bogens nicht gespannt haben und ansonsten eher unaufällig die Pfeile transportieren ^^ .

Ich hoffe ich konnte dir helfen .

LG Nanashi .

Nein nein, ich meinte nur den Bogen an meinem Rücken hängen lassen. Natürlich nicht in meiner Hand :) Trotzdem danke für deine Antwort :)