Zweihandmesser über 12cm §42a?

4 Antworten

Genau das sagt das Wort "ODER" aus..

Wenn es heist "Du kannst dir heute eine Jeans oder Sneakers kaufen" dann ist dir doch auch sofort klar, dass es "entweder -oder" bedeutet und nicht Beides.

Um es anschaulich zusammenzufassen:

du darfst folgende Messer nicht führen:

  1. Waffen
  2. Einhandmesser mit feststellbarer Klinge
  3. feststehende Messer mit einer KL über 12 cm

du darfst führen:

  1. Einhandmesser ohne feststellbare Klinge die keine Waffen sind
  2. Alle Zweihandmesser die keine Waffen sind
  3. Alle feststehenden Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm die keine Waffen sind
Ist es also nur verboten festellbare Einhandmesser mit einer Klingenlänge über 12cm zu führen, oder generell?

Nein. Die Klingenlänge ist irrelevant.

Beziehen sich die 12cm nur auf Feststehende Messer?

Ja.

Zitat aus § 42a Waffengesetz:

Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Die 12 cm beziehen sich ausschließlich auf Messer mit feststehender Klinge.

„Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm“