Der ganzen Klasse Strafarbeit aufgeben. Ist das Erlaubt?

6 Antworten

zur gesetzeslage:

>Für Lehrer verboten: Verletzung der Würde

Körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind deutschlandweit, und damit auch in der Schule, verboten. Denn Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung — im Bürgerlichen Gesetzbuch seit November 2000 verankert.

Es ist nicht zulässig, eine Schülerin oder einen Schüler in die Ecke zu stellen, Kniebeugen machen zu lassen oder an die Tafel zu holen, um das Nichtvorhandensein von Wissen zu demonstrieren. 50-mal den Satz „Ich darf nicht schwätzen“ auf ein Blatt Papier zu schreiben zählt zu den mechanischen Strafarbeiten und ist ebenfalls entwürdigend. Auch seitenweises Abschreiben von Texten oder vielfaches Schreiben desselben Wortes, auch wenn dies als Übungsarbeit deklariert ist, darf somit den Schülern nicht zugemutet werden.

ob das abschreiben der schul/hausordnung ebenfalls als entwürdigend und damit als nicht zulässig zu betrachten ist, ja, m.e. schon..

und eine gruppen- bzw, sippenhaftung (in dem fall die klasse) das gab es zuletzt im 3. reich. hier ist der klassensprecher zuständig. ggf. mit vorsprache beim schuldirektor..

SynXAnime  13.02.2017, 20:13

Besser kann man es nicht sagen !

wird wohl, sonst würde er das nicht machen

Hallo,

so eine Strafe ist nicht erlaubt, es wäre lediglich erlaubt, die Leute zu bestrafen, die etwas angestellt haben.

LG

Das Kollektiv bestrafen
Die ganze Klasse zur Rechenschaft ziehen ist juristisch nicht erlaubt, da es zwangsläufig auch Unschuldige trifft. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig.

LG SynX!

Nein  Sippenhaft gibt es nicht in D