Darf ein Lehrer mich zwingen zu singen?

9 Antworten

Du sollst IM CHOR singen und es ist ein Drama.

Jasses.

Wars im Musikunterricht, ist es Leistungsverweigerung.

In Mathe brauchst Du nicht singen.

In Sprach-Fächern gehört Singen auch mal zur Auflockerung des Lehrplans. Z.B. Drunken Sailor in Englisch, Kalinka in Russisch, Frere Jaques in Französisch

Jap darf er. Verweigerung an der Teilnahme des Unterrichts. Und zu singen in Musik ist jetzt nun keine abwägige Förderung.

Wie ist das eigentlich wenn ihr benotet vorsingen müsst? Ne Weigerung da würde ja eine 6 bedeuten.

Zwingen tut dich hier übrigens niemand. Er sagt dir lediglich die Konsequenzen für deine Weigerung. Es steht dir vollkommen frei anstatt zu singen den kram abzuschreiben den der Lehrer dir hier aufgibt.

Es ist weder deine Gesundheit noch dein leben in Gefahr noch zwingt der Lehrer dich physisch. Das wäre dann schon eher zwang.

Angemessen würde ich alles finden was während der Zeit des singen zu erledigen ist. Wenn sie 45mins singen darfste halt 45 mins was Unterrichts sinnvolles machen. Wird das singen benotet würde ich sogar soweit gehen und das was du gemacht hast am Ende abfragen und benoten.

Ich finde auch das man die kids anfangen sollte die schulordnungen und Gesetzestexte abzuschreiben damit sie endlich mal ihre rechte und vor allem Pflichten lernen. Da gibts dann: Schulordnung nrw Paragraph 1-5 XD

Im Musikunterricht kann er natürlich fordern, das gesungen wird, das gehört zum Fach dazu.

Machst du in der Schule nicht mit bekommst du eine 6 . Hast du davon eine im Zeugniss wirst du nicht versetzt. Bei der zweiten Rund fliegst du raus.

Selbstverständlich kannst du dich weigern - bei allem. Dann weigern sich die eben dich in der Schule zu lassen.

Für die ist es von Vorteil wenn jemand hinten auf Müllwagen mitfahrt und die Mülleimer leert. Auch diese Jobs muss jemand machen. Da muss man auch nicht singen.

Du kannst dich zum Klassensprecher wählen lassen und dann mit dem Vertrauenslehrer über den pädagogisschen Sinn von Singen reden. Danach das Oberschulamt überreden den Lehrplan zu ändern und statts singen lieber daddeln einzuführen. Wäre eine echte Leistung.

Setz ihm keinen Flo ins Ohr..das sind gut bezahlte Jobs mit Ausbildung!

@SiViHa72

Aber man muss nicht singen

@topbaugutachter

Man kann sich auch anstellen wie ein Kleinkind und kriegt dann eben entsprechende Noten. Singen im Chor.

Was für ein Drama.

Aber alle mal DSDS gucken und meinen: isch auch

@SiViHa72

Don Quichotte hat es vorgemacht. Man muss zu seinen Meinungen stehen und diese Vertreten.

@topbaugutachter

Und dann eben die Konsequenzen tragen. Diese Kleinigkeit hast Du jetzt grad mal vergessen.

@SiViHa72

hab ich oben beschrieben

Wenn das Singen zum Lehrplan gehört, dann musst du singen. In jeder Erzieherausbildung (oder Ausbildung anderer pädagogischer Fachkräfte) ist es vollkommen normal, dass Singen zur Ausbildung gehört. Auch Tanzen, Rollenspiel, etc..

Boykottierst du das, begehst du eine Leistungsverweigerung, die mit 6 benotet wird.

Strafarbeit ist somit gerechtfertigt.

Da braucht man keine Paragraphen zu suchen, es ist allgemein bekannt, dass man sich an den Lehrplan zu halten hat, und dass Unterrichtsverweigerung zu Strafe führt.

Was hast du damit für ein Problem? Welchen Beruf lernst du???

Wenn das Singen nicht zum Lehrplan gehört, dann frag den Lehrer (höflich), ob du alternativ z.B. ein Protokoll über Stimmbildung oder ähnliche Themen machen kannst.