Darf ein lehrer mir in baden-würtemberg eine strafarbeit ohne pädagogischen hintergrund geben?

5 Antworten

Nein, das ist nicht zulässig! Das Schulrecht in Baden-Württemberg gibt vor: "Zusatzarbeiten, normaler Weise Strafarbeiten genannt, bedürfen der pädagogischen Rechtfertigung. So ist das pädagogisch wertlose, ja kontraproduktive, bloße Abschreiben von Verben, Texten und anderem kein geeigneter Inhalt von Zusatzaufgaben: Sinnlose Strafarbeiten sind unzulässig. (Punkt 4.2.6 „Erläuterungen für Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen“)"

Quelle: http://www.focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/baden-wuerttemberg_aid_28668.html

Sternenfee23  12.10.2011, 22:01

Sinnlose Strafarbeiten... mein Lieber erklär mal was ne sinnvolle Strafarbeit ist... (ist immer etwas lästiges) soll sie ihn oder sie in die Ecke stellen, und aus der Ecke erst wieder rausholen wenn er/ sie weiß was falsch gelaufen ist? Wer mal täglich vor 30 SuS steht und weiß wie, wer und warum ständig den "flow" stört mit welchen Angewohnheiten auch immer, der kann ja noch froh sein wenn er so ne fast schon witzige Strafarbeit leisten muss.. klar das es nicht um das Abschreiben geht, oder?

Sternenfee23  12.10.2011, 22:19
@Sternenfee23

Sie hätte die Aufgabe auch so stellen können:

Schreibe 2 Seiten über dein Fehlverhalten, reflektiere über den SAtz: Wer immer seinen Senf dazu gibt... dann fällt es nicht unter "sinnloses" Abschreiben... hahaha

welche Petitesse angesichts ganz andere Probleme an Schulen..

hahahha, sorry ich musste so lachen.... glaube schon, dass da ein bisschen ein, wenn auch ironischer, pädagogischer Ansatz dahinter steht... 1. Denke über dein Verhalten nach (->ist es angemessen?) 2. Mit "Senf dazu geben" ist ja ein ganz bestimmtes Verhalten gemeint, könnte man es zum positiven verändern? 3. ist doch immerhin humorvoll...

so hab jetzt auch noch meinen Senf dazu gegeben.. :-)

Klar wenn du dich nicht benehmen kannst dann schon. Aber machen musst du es nicht, so wie der Rest aus Deutschland auch nicht.

natürlich ist das erlaubt. wenn du da mit dem 'schulrecht' ankommst, lacht er dich aus. wenn dein verhalten dem entsprechend ist, darf er dir so eine strafarbeit geben. tipp: strecken würde helfen!;)

Schreiben Sie es 60x.