Der Beruf : Polizist.Erfahrungen

6 Antworten

Soviele Fragen auf einmal. Wende dich an deine örtliche Polizeidienststelle. Dort gibt es sogenannte Einstellungsberater, von denen bekommst du alle Informationen aus erster Hand.

drogba1994
Fragesteller

ja schon aber ich dachte das kann mir hier jemand erklären da es ja nicht wirklich schwer zu beantwortbare Fragen sind.Zumindest nicht für einen der sich auskennt

istdochegaltom  24.01.2011, 18:21
@drogba1994

Grundsätzlich macht jeder die selbe Ausbildung, erst danach kann man sich für spezielle Tätigkeiten (SEK, MEK, Hundestaffel, Jugendsachbearbeiter, Tagesdienst, Schichtdienst usw.) bewerben. Der Verdienst geht in Ordnung, man nagt nicht am Hungertuch, allerdings staffelt sich das Gehalt nach Dienstgrad und Verwendungsdauer. Der Beruf ist nicht so gefährlich wie im Fernesehen dargestellt, auch als Taxifahrer oder Dachdecker ist man Risiken ausgesetzt. Was im Fernsehen nie rüberkommt, ist die eigentliche Büroarbeit. Bei der Kripo besteht diese aus weit über 90 Prozent, im Schichtdienst bei ca. 50 Prozent. Trotzdem empfehle ich dir, dich nach einem Einstellungsberater zu erkundigen.

gutefrage6781  24.01.2011, 18:24
@istdochegaltom

vllt sollte er erstma (fach-)abi machen bevor er sich gedanken über diesen beruf macht

um Ingenieur werden zu können musst du studieren.

polizisten haben keine geregelten arbeitszeiten, sondern ziemlich beschissene, deshalb gibt es in diesem beruf auch eine hoche scheidungsrate..schau dir mal totto&harry an...so geht es bei der polizei zu...zum thema gefährlich, wie man es im tv sieht: meinst du alarm für cobra11.-)???

um polizist zu werden, braucht man in den meisten bundesländern mittlerweile abitur...aus welchem bundesland bist du?

achja, das einkommen ist für den grossen aufwand eher schlecht

drogba1994
Fragesteller

ich komme aus niedersachsen

gutefrage6781  24.01.2011, 18:19
@drogba1994

Die Polizeischule Niedersachsen bildet ab Herbst 2007 in 3 Jahren Polizeikommissare im Bachelor-Studiengang aus. Das Studium im gehobenen Polizeidienst ist unterteilt in fachtheoretische und praktische Abschnitte, welche getrennt von der Polizeiakademie und Polizeibehörden übernommen wird. Du brauchst also abi,fachabi oder einen vergleichbaren abschluss mit dem du berechtigt bist zu studieren.

Persönliche Erfahrungen als Polizist hab ich zwar nicht aber ich hab Erfahrungen mit Polizisten.

Die Arbeitszeiten sind meistens Schichtarbeiten, sprich es kommt auch vor, dass du Nachts arbeiten musst. Ich denke mal dass es so zwischen 8-10 Stunden Schichten sind.

Ansonsten kommt es ganz auf dein Einsatzgebiet an. Wenn du in einer Großstadt wohnst wirst du auch mehr mit "Untergrund"-Sachen zu tun bekommen. Sprich: Drogen, Diebstahl und Körperverletzungen. Ansonsten kann es auch sein, dass du viel mit Nachbarschaftssachen, häußliche Sachen und so mitbekommst.

zu ca. 66% ist ein Polizist eh "zu spät" um das Geschehen live zu unterbinden, sehen etc.

Meistens kommt man zu spät und nimmt nur Zeugen auf.

Die Ausbildung ist nicht allzuhart, aber auch kein Spaziergang. Man lernt viele Menschen kennen und arbeitet auch mit Ihnen. Man muss auch Teamfähig sein.

Englisch ist eigentlich ein muss in jedem Feld. Aber als Polizist wirst du mit dem Schulenglisch eigenltich ausreichend weit kommen.

Am besten ist es eigentlich du frägst mal nen Polizisten ;) bzw. in einer örtlichen Polizeistation.

drogba1994
Fragesteller

kriegt man da auch eine selbstverteidigungs sache die dann nochmal in der woche 8 stunden weg nimmt?

gutefrage6781  24.01.2011, 18:20
@drogba1994

wie kommste jetzt auf sowas??

doelmar  24.01.2011, 18:21
@drogba1994

Den größten Teil der Selbstverteidigung hast du in der Ausbuildung. Ansonsten ab und zu nochmal training zum Auffrischen. Soweit ich weiß bist du nachd einer Ausbildung für deine körperliche Fitness selbst zu ständig (im großen und ganzen)

nach dem studium verdienst du 2.515,00€ brutto...aber nicht netto, zumindest in hannover...wird aber bundesweit nicht anders sein