Müssen Polizisten einem ihre Dienstnummer oder den Namen auf Aufforderung sagen?

10 Antworten

hallo also bei er polizei ist es so mein papa ist selber polizist und er sagt mir das er sein nammen nennen muss. ZB.wen er aus dem auto steigt das er sich kurtz vosrstellt hallo meine namme ist musstermann. ich habe ihr fahrzeug mit 100kmH in der 50 gemessen. zu der diensmarke also wen mann fragt darfr ich mal ihre dienst marke sehe dann machen sie es bestimmt. also mein vater maht es immer.

Dienstnummer ja, Namen nein. Ist doch auch logisch. Stell Dir vor, Du hast den Knasti vor dem Herrn vor Dir und einen sehr selten schönen Namen. Ein Blick in´s Telefonbuch und der Terror geht zu Hause weiter. Toll die Vorstellung! Ich persönlich habe gegen niemanden was, aber die Arbeit führt zu unangenehmen Sachen. Denkst Du, ein gewaltsamer Platzverweis macht Spaß? Den Rest kannst Du Dir denken. Noch etwas, ich stelle mich fast immer mit meinem Namen vor. Ob sich mein gegenüber merkt, bezweifle ich.

schwachsinn, genau umgekehrt! ich habe überhaupt keine dienstnummer! das gibts hier nicht.

genau andersrum, Namen ja, Dienstnummer nein, da nicht existent!

Nur der Nachname und Dienststelle, damit man auch den blick ins telefonbuch nicht befürchten muss.

Berts Aussage stimmt.

ja müssen sie da sie sich so wie jeder aus weissen müssen. Mussten sie auch bei mir

Hattest Du nicht schon am 16. April deine erste Polizeikontrolle? ;-)

Polizisten in Zivil müssen sich zumindest als Polizisten zu erkennen geben, z.B. durch Vorzeigen eines Dienstausweises. Ansonsten könnte ja jede x-beliebige Person behaupten er sei Polizist. Uniformierte Polizisten sind durch ihre Uniform als solche zu erkennen und müssen sich nicht extra ausweisen.

Ansonsten darf man Deutschland nicht mit den U.S.A. vergleichen. Nur weil man dort bestimmte Rechte gegenüber den Polizisten hat bzw. die Polizei dort Auskunftspflicht über die eigene Person, gilt das noch lange nicht für deutsche Polizisten.