Deo im Laden testen? Keine Tester vorhanden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darfst du selbstverständlich nicht. Das Deo gehört doch dem Laden und nicht dir. Du darfst nicht eigenmächtig fremdes Eigentum benutzen!

Wenn du ein Deo nicht ohne Test kaufen möchtest, dann musst du auf einen Kauf in diesem Laden verzichten und das Deo in einem anderen Laden kaufen, der eine Testmöglichkeit anbietet. Findest du keinen solchen Laden, dann musst du entweder ganz auf das Deo verzichten oder du musst es eben ohne Test kaufen.

Öffnest du aber ein Deo und testest es, dann fügst du dem Ladenbesitzer dadurch einen Schaden zu, den er ersetzt verlangen kann.

Exakt. Wenn es nicht so wäre, würde ich jeden Tag beim hiesigen Ferrari-Händler vorbeischauen, um die Autos zu "testen". Ungefragt wohlgemerkt.

Und an der "Sternchen Antwort" hat sich auch 2014 nichts geändert!

Nein das darfst du nicht wenn es keinen Tester vorhanden.

ähm, was genau meinst du mit dürfen?

rechtlich bis du nicht zum kauf verpflichtet, wenn du das deo "testest", der laden könnte aber theoretisch die wertminderung bzw. den schaden von dir ersetzt verlangen. das könnte im endeffekt, wenn das deo dann nicht mehr verkäuflich wäre, widerum dem kaufpreis entsprechen.

aber in der praxis wird das sowieso niemand machen wegennem deo, von daher kannst du ruhig testen, könnte halt sein, dass man dich drauf anspricht, aber ich vermute mal die verkäufer haben genug zutun und keiner wird sich um dich kümmern ^^

Ich meine die rechtliche Situation, ich denke die wollen damit die Leute vom benutzen abhalten die, wie schon erwähnt, mehr als nur testen.

@Jumpingbit

aber in der praxis wird das sowieso niemand machen wegennem deo, von daher kannst du ruhig testen ...

Hättest du diesen Absatz weggelassen, hätte ich dir ein DH geben können - so aber kann ich das nicht guten Gewissens tun ...

@JotEs

naja, ich werds überleben. und ich vermute mal ganz stark, sowohl die deo-produzenten als auch die drogerien werdens überleben, wenn man das deo vorher testet :)

Ich kann mich dem nur anschließen... Ich möchte auch Deos testen bevor ich sie für satte 3-4 Euro kaufe. Ich denke das Problem ist hierbei schon der Preis. Ein Parfum kostet ja locker mal das 3-10 Fache, da ist eine Testflasche natürlich ein Muss. Ich teste es aber trotzdem im Laden, drück nur ganz kurz drauf. Wer will schon die Katze im Sack kaufen.

Eben, alleine des Preises wegen!

Ich kann mir gut vorstellen dass die einfach keine Lust haben jede Woche eine neue Dose als Tester abdrücken müssen, wenn man bedenkt was für ein Sortiment an Deos die dort haben kostet sie dass bestimmt einiges.

Wobei ich mich da nicht auskenne, vielleicht können sie ja Dosen anfordern die als Tester gekennzeichnet sind.