In Supermarkt was essen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

13 Antworten

Nein

Nein, Mundraub.

Es sei denn, man hat bereits eine Menge abgewogen und das entsprechende Preisschild an der Verpackung/ Tüte kleben. Dann kann man natürlich von der Portion (die man ja dann bezahlt) das eine oder andere "naschen".

Aber einfach so an der Auslage hier und da zugreifen um zu probieren... nein das ist nicht drin.

Denk mal weiter: Was würdest du als Kunde denken, wenn beispielsweise offensichtlich von einem Bund Bananen bereits eine Frucht fehlt? Oder von einem Bund Radieschen schon so einige Radieschen fehlen? Man will doch nichts "halbes" kaufen. Würde also darauf hinauslaufen das der Supermarkt die betroffenen Produkte reduziert anbieten muss um doch noch einen Abnehmer zu finden, oder aber diese Produkte wegschmeißen muss (bzw. spenden).

Renate2804  21.11.2020, 02:34

Mundraub gibt es nich mehr. Musst du korrigieren. LG Renate.

Rockige  21.11.2020, 02:45
@Renate2804

Meinen Antworttext kann ich im Nachhinein nicht korrigieren.

Im Endeffekt kommt es aber auf (in etwa) das Gleiche raus. Man stiehlt / benutzt vorsätzlich ein Produkt, in dem Wissen das man dies anschließend nicht bezahlt. Ob Lebensmittel oder Handcreme, ob Schokoriegel aus der Großpackung, ein Brötchen aus dem Automaten oder die angebrochene Flasche die irgendwo unterwegs in einem Regal abgestellt wird.

Nein
Darf ich im Supermarkt Obst probieren – zum Beispiel eine Weintraube?

Nein. Auch wenn es sich nur um eine einzelne Weintraube handelt, begehen Sie rein rechtlich gesehen einen Diebstahl. Früher sprach man von „Mundraub“. Allerdings sind die meisten Supermärkte in solchen Fällen kulant. Wenn der Händler aber darauf besteht, müssen Sie die verzehrte Ware auch bezahlen.

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/obst-probieren-getraenke-oeffnen-das-alles-ist-im-supermarkt-verboten_id_4624352.html#:~:text=Auch%20wenn%20es%20sich%20nur,die%20verzehrte%20Ware%20auch%20bezahlen.

Nein

Wenn du sie bezahlst, könnte man von einer Anzeige absehen. Aber es sieht erstmal nach Diebstahl aus. Immerhin ist es noch nicht deins, wenn du es noch nicht bezahlt hast. Und man kann dann ja auch nichts scannen, abwiegen oä., man weiß also nicht wie viel du genommen hast.

Nein

genau genommen wäre das Diebstahl.

aber wenn man fragt, wird es dir wohl nicht verboten werden. eine Traube zu probieren.

bei Himbeeren, Heidelbeeren u.ä. kann es aber anders aussehen.

Nein

nur wenn es angeboten wird, an sonsten ist es ganz einfach Diebstahl.
du schältst dir auch nicht eine Banane und isst sie oder? oder einen Apfel. Rechne das hoch, wenn das jeder machen würde und du weißt bescheid was dem Markt dadurch verloren geht...
Du machst dir auch nicht eine Flasche irgendwas auf und trinkst sie oder!?