Ist es erlaubt in Geschäften zu filmen?

8 Antworten

Der Hausrechtsinhaber des Ladens kann ganz alleine bestimmen, ob Du dort filmen darfst oder nicht. Die gefilmten Personen hingegen haben kein Recht auf Untersagung der Aufnahmen oder gar Löschung. Nur, wenn Du die Aufnahmen veröffentlichst, haben die Gefilmten ein Mitspracherecht.

Wenn Du gegen den Willen des Hausrechtsinhabers Filmaufnahmen machst, hat dieser einen Unterlassungsanspruch gegen Dich, den er auch gerichtlich durchsetzen kann. Außerdem kann er dann auch die Löschung des Films verlangen (wie hier geschehen).

Du darfst nur mit Zustimmung des Ladeninhabers Filmen!

Du darfst in einem Laden genauso wenig filmen, wie Du in meinem Wohnzimmer fotografieren darfst. Wenn Du artig fragst, würde ich mit mir reden lassen. Auch in einem Geschäft kann Dir die Unternehmensleitung Filmaufnahmen gestatten. Ein ausführliches Schreiben Deines Professors, in welchem die Studie exakt beschrieben wird, sollte der vorherigen schriftlichen Anfrage jedoch beigefügt werden. Die Bearbeitung derartiger Anfragen kann jedoch recht lange dauern, also solltest Du gut vorbereitet und vor allen Dingen mit mehreren "Zieladressen" an die Arbeit gehen.

Geh in den nächsten Laden, frag dort VORHER.

Das Gesetz sagt, dass Du nicht dort filmen darfst!