Wurde beim Diebstahl erwischt => Wie den Eltern beichten?

13 Antworten

Warte ab bis deine Eltern allein sind, also bis Nachbarn und Schwester nicht da sind. Setz dich mit deinen Eltern an einen Tisch und beichte es ihnen. Erklär ihnen aber auch das du deinen Fehler erkennst und es nie wieder machen willst. Such dir einen Job und verdien dir die 50 EUR und zahle es an deine Eltern zurück!

Konsequenzen - hm - schwer zu sagen, was war damals als du den Diebstahl bei der Polizei selber zur Anzeige gebracht hast, wurde was unternohmen? Wenn ja, wird es wohl vor Gericht gehen, wobei die Selbstanzeige von damals für dich spricht! Aber was entschieden wird, weiß hier niemand.

Soweit ich weiß wird es keine Auswirkung auf ein Medizinstudium haben. Aber wenn du so weiter machst, kann es natürlich sein, dass es schwierig für die Jobsuche wird. Aber wenn du aus deinem Fehler gelernt hast, dann kann man das auch als Jugendsünde abtun.

Ich bin ja nicht von selber zur Polizei gegangen. Die Detektive haben vorne auf mich gewartet und mich in ein Zimmer gebracht, wo auch bald die Polizei kam...

DANACH habe ich es einfach gestanden und nichts abgestritten.

Aber trotzdem danke für die Antwort, kann sein, dass ich die Frage bisschen blöd formuliert habe...

@SKphoenix

"Es ist erst zweimal passiert, einmal als Mutprobe (ohne, dass ich erwischt wurde, hab es den Polizisten aber trotzdem erzählt, was selbst die für dumm hielten) " Was passierte beim erstenmal?

@JaAl11

Achso, ja, war wirklich bisschen irreführend geschrieben.

Nach dem ersten Diebstahl bin ich nicht zu Polizei gegangen, aber heute in dem Verhör habe ich es ihnen (nachträglich) erzählt...

So war das ;)

@SKphoenix

Na das war wirklich blöd! Dann wird man dich also als Wiederholungstäter hinstellen, das hat Folgen!

Darum gehts jetzt zwar nicht, aber es schreiben so viele: doch du kannst medizin studieren, sogar mit 2,5! und zwar in den Niederlanden. Ob und wie das in D anerkannt ist, weiß ich nicht. man kann sich aber informieren und da es heutzutage bachelor u master gibt, sollte es wohl nicht allzugroße probleme geben. Außerdem könnte man ne ausbildung zum krankenpfleger machen und dann studieren.

Joup, das könnte vermerkt werden, sieht später bei der Jobsuche dann nicht schön aus. Und als Mutprobe etwas klauen.....-.-....naja. Sag es ihnen einfach direkt (!!) Wenn dann der Brief kommt in dem steht das du vor 10 Tagen erwischt wurdest und du ihnen erst gestern davon erzählt hast, ist das sehr schlecht. Naja, du warst nicht erfreut uns zu bereichten das deine Eltern von Harz-4 leben und überall sparen müssen....dann mach es besser als sie!! Und mit klauen, sei es durch Eigenbereicherung oder Mutproben, führt dich auf den selben Weg den deine Eltern gegangen sind. Das soll nichts negatives gegen deine Eltern sein, aber sie scheinen keine gute Bildung zu haben wenn sie dich auch noch bei schlechter Laune schlagen. Den Taxt den du geschrieben hast, war wirklich gutes Deutsch und nicht ein zusammenhangsloser Text wie es sie öfters bei manchen sind, also gehst du auf Real/Gimy, oder? Wenn du auf der Real bist, lass dich nicht von Typen beeindrucken, die dich heruntermachen, wenn du schlechte Noten hast, das höre ich nämlich von der Real (ich geh aufs Gimy, deshalb weiß ich das nicht). Denn dann sieht deine Zukunft viel besser aus als ihre! Und solche Mutproben.....wenn du zu einer Gruppe gehörst, dann doch deshalb weil du die Leute nett findest, oder? Da eine Mutprobe zu machen bezeugt nur zu Dummheit, und dann auch noch der Polizei davon erzählen ist ja wohl dass dümmste was man machen kann, sorry, denn das hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun sondern mit Prahlen. Naja, ich hoffe das beste für dich und das du aus dieser Bandage herauskommst! lg newzealand

Ich geh auf Gymi, sogar mit einem Schnitt von 2,5 letztem Jahr^^

Das erste Mal war ja das mit der Mutprobe, diesmal wollte ich etwas für meine Schwester und meine Mutter zu Weihnachten "kaufen", hätte es mir aber nicht selbst leisten können :S Aber ich hab im Verhörzimmer kaum nachgedacht, wenn ich etwas gesagt habe...

@SKphoenix

Mach dir ma keine Sorgen um deine Approbation. Bis es soweit ist, steht von deinem Ladendiebstahl nichts mehr in deinen Akten. Wenn du solchen Mist zukünftig unterlässt, steht dem Medizinstudium nichts im Wege außer schlechte und mittelmäßige Noten.

@Woppler

Momentan liegt der NC fürs Medizin Studium ja auch nur bei 1,1 .. :DD // Newzealand, du schreibst ja mal den größten Mist! ;) Sorry, aber wenn jemand arbeitslos oder so ist, hat das nichts mit der Bildung zu tun! Schon mal über Krankheiten oder sowas nachgedacht? Und Frust entsteht schneller als man denkt, was zwar keinem erlaubt gewalttätig zu werden. Aber es passiert trotzdem, ABER UNABHÄNGIG VON DER BILDUNG!

@joninho44

Hey skphönix, na wenn du aufs gimy gehst und einen guten Schnitt hast, ist ja alles mal vieel besser als wenn du son Hauptschüler wärst der mit Angela Merkel nichts anfangen kann.....(ja solche LEute gibt es^^) Wie ist es denn ausgegangen? Ich hoffe gut, aber bitte bitte unterlasse so etwas in Zukunft!! Wenn du Medizin studieren willst, brauchst du sehr gute Noten :)) Und Johino.....sorry, das sollte nichts gegen Arbeitslose sein!!! Wirklich nicht, tut mir Leid wenn dass so klang :/.....ich meinte eher, dass wenn sein Vater ihn schlägt, er doch einige Kapitel der Bildung verschlafen haben muss........

Das soll nichts negatives gegen deine Eltern sein, aber sie scheinen keine gute Bildung zu haben wenn sie dich auch noch bei schlechter Laune schlagen.> einmal ist schlagen verboten, zweitens ist das reiner Schwachsinn weil sich das Kind dann negativ entwickelt und drittens wir in einer moderneren Welt leben. Aber klar, hat nichts damit zu tun, ich kenne selber Leute die studiert haben und nun Arbeitslos sind. Wenn es so negativ geschrieben war, dann sorry, ich habe aber etwas gegen Leute, die auf Kosten den Staates leben ohne ihm zu helfen. (wenn sie arbeitsunfähig/gefeuert/etc sind ist das etwas anderes!) also nochmal viel Glück skphönix, und danke für den Hinweis johino44 :))

@Newzealand

Oh, Zitatzeichen nicht zu Ende gemacht, sorry :))

Sags ihnen einfach...am besten legst du auch dein gesamtes Erspartes auf den Tisch und sagst das du auf Weihnachtsgeschenke verzichtest...

Nun, Du solltest nicht zu lange warten mit Deiner Beichte. Warte, bis der Besuch gegangen ist und dann raus mit der Sprache. Klar werden Deine Eltern sauer sein und um ein entsprechendes Donnerwetter und vermutlich auch weiterer "Erziehungsmaßnahmen" wirst Du nicht herumkommen. Aber dem wirst Du Dich stellen müssen.

Langfristig wird der Ausrutscher aber wohl keine Auswirkungen haben, solange es bei diesem einen Ausrutscher bleibt. Jeder hat mal Bockmist gebaut, dennoch sind wir keine Nation asozialer Verbrecher, oder?

Such Dir einen Nebenjob, drei bis vier Stunden in der Woche. davon zahlst Du zuerst einmal die fünfzig Euro und hast es später auch nicht mehr nötig, kostenlos "einkaufen" zu gehen. So lernst Du nebenbei den Wert von Arbeit und Arbeitsentgelt und wirst Dir nach und nach auch den Respekt Deiner Eltern wieder verdienen.

Ich wünsche Dir Glück