Gewerbeschein, einfach so zu beantragen?

7 Antworten

Hallo,

wie meine Vorredner bereits geschrieben haben stellt es in der Regel kein großes Problem dar eine Gewerbeanmeldung zu erhalten. Allerdings sollte man sich vor einer Gewerbeanmeldung einmal über die Rechte und Pflichten die damit verbunden sind beraten lassen.

Hinzu kommt, dass man sich vorab Gedanken machen sollte was die Gewerbeanmeldung "bringen soll". Eine planlose Anmeldung eines Gewerbes kann in manchen Fällen (Bezug von ALG II etc.) zu Problemen führen oder kann bedeuten, dass man für bestimme Förderprogramme für Unternehmer ausgeschlossen ist.

Daher solltest du dich vorher einmal mit der IHK oder Wirtschaftsförderung in Verbindung setzen.

Du brauchst noch einen Ausweis als Beleg.

Aber was hast du genau vor? Du musst dann auch eine Steuererklärung etc. machen und bekommst noch einen Fragebogen vom Finanzamt. Gewerbeschein bekommen ist leicht und eine Sache von wenigen Minuten. Dennoch hängt etwas hinten dran...

Dein Freund hat recht. Du musst nur volljährig sein. Nur für bestimmte Gewerbearten benötigst du besondere Genehmigungen.

Veganerfresser
Fragesteller

Danke.

Die Verwaltungsgebühr für eine Gewerbeanzeige ist in den Städten/Gemeinden unterschiedlich. In den meisten liegt sie aber zwischen 20 und 30 €.

Und wenn du die Gewerbeanzeige (im Netz unter GewA1 zu finden) ausgefüllt zum Gewerbeamt schickst, brauchst du noch nicht einmal einen Ausweis. Hauptsache ist, dass du volljährig bist.

Sei dir aber bewusst, dass du dann jedes Jahr eine EkST-Erklärung abgeben musst.

Erst mal ja. Dann fangen die aber an und wollen alles mögliche von einem wissen, Statistikumfragen usw.

Außerdem ist man dann rechtlich in einem weniger geschützten Status, als wenn man als Verbraucher auftritt, etliche Schutzgesetze z.B. im BGB, Preisangabenverordnung usw. gelten dann nicht mehr. Es wird dann also u.U. schwerer, Abzocker abzuwehren.