Forderung HPMI Inkasso- Hilfe!

6 Antworten

Anfordern:

  • Vertrag oder Rechnung die den Anspruch begründen soll
  • Forderungsaufstellung nach § 367 BGB
  • Gläubigervollmacht nach § 174 BGB im Original

Frist von zwei Wochen setzen.

Wie schon empfohlen, sollte man einmal alle Unterlagen hierzu anfordern. Ob man dann reagiert oder sie auflaufen lässt, sei dahin gestellt. Wenn es vor Gericht geht, müssen sie einen wirksamen Vertrag nachweisen und das fällt den zeitschriften-Drückerkolonnen regelmäßig schwer. Für die Zukunft: niemals nie nicht Verträge am telefon abschließen. Immer nur schriftlich. Die Call-Center verarschen einen nach Strich und Faden, durchweg in vielen Branchen. Besonders hervorzuheben sind die Zeitschriften-Drücker aber auch die Telekomiker-Unternehmen. Ich empfehle ZDF Mediathek, Stichwort "Zoom handyfalle".

Lies auf jeden Fall die Briefe aufmerksam durch. Wenn sie irgendwelche falschen Sätze fallen lassen, gehe zur Polizei und erstatte Strafanzeige wegen Drohung/Nötigung. Vor Gericht zu gehen ist für sich keine Drohung. Es gibt aber genug Wendungen, die kommen werden, beispielsweise die Drohung, das an die Schufa und Co. zu melden (das dürfen die bei bestrittenen Forderungen so erst mal gar nicht) oder auch die Ankündigung, dass ein Außendienstmitarbeiter klingelt oder dass Gehalt gepfändet wird. All diese Dinge dürfen sie so nicht einfach durchziehen. Warum durchaus mal eine Strafanzeige machen? Inkassobüros überschreiten regelmäßig die Grenzen der Nötigung und je mehr Strafanzeigen vorliegen, desto eher wird irgendwann mal ein Staatsanwalt dagegen vorgehen. Auch zeigt es dem Inkassobüro deutlich, dass du dich nicht einschüchtern lässt.

Der Kampf gegen Inkassounternehmen ist ein psychologischer Abnutzungskampf.

Viele Gerichte (nicht alle) sind mittlerweile auf dem Standpunkt, dass die Gebühren der Inkassobüros (Teile davon sind sowieso reine Fantasie) nicht erstattungsfähig sind. Gerade bei geschäftserfahrenen Unternehmen bedarf es keiner Hilfe durch Inkassobüros um eine Mahnung zu schreiben.

@mepeisen

So siehts aus :)

245 € für die Auto Bild scheint allerdings etwas überteuert zu sein - es sei denn die hatten eine gigantische Preiserhöhung ;-))

Fordere vom Inkassoladen zusätzlich zu den bereits von @kevin aufgelisteten Punkten die Zustellungsnachweise der Wochen Zeitung !

Bis zum Erhalt der Unterlagen machst Du von Deinem Zurückbehaltungsrecht gebrauch

Mit der weitergabe Deiner daten bist Du gem BDSG nicht einverstanden

Du untersagst die Kontaktaufnahme per telefon

Alles schriftlich machen

( nicht detailiert auf den ZEIT Fehler eingehen denn : Überprüf erst mal ob Du noch das KurzAbo der Autobild noch fristgem kündigen kannst - falls nein dann eben den restbetrag( ohne Gebühren) nachzahlen - aber natürlich nicht aufs Knto der Inkassobude

Ich hatte schon so ähnliche Sachen. Bei mir kamen gleich Mahnungen mit der Drohung, dass das Ganze vor Gericht geht. Ich habe es einfach ignoriert und 1 Jahr später ist immer noch nichts passiert. Das sind diese Scheinfirmen, die einen von vorne bis hinten verarschen. Du kannst ja mal gucken, von welchem Verlag die Zeit kommt und wer der Absender des Briefes ist. Wenn das schon nicht übereinstimmt verarschen die dich und danach würde ich noch gucken an welcher Adresse der Verlag der Zeit sitzt und das dann wieder mit dem Absender vergleichen. Wenn die beiden Sachen mit dem Brief übereinstimmen, würde ich mich vllt doch bei dem Verlag nach einer Kopie des entsprechenden Vertrags erkundigen und im Notfalle dann zum Verbraucherschutz in deiner Stadt gehen und das Ganze mit denen durchsprechen

ja, widersprechen, sie sollen dir den vertrag zuschicken, dem die forderung zugrunde liegt

dann weiter sehen

dann bestreiten von ihnen beliefert worden zu sein und dann auf keine ware kein geld fahren

musst du gucken....

Wenn ich solche Briefe bekomme, reagiere ich erstmal GAR NICHT, denn wenn du auf vorherige Zahlungen nicht reagiert hast, muss ja auch eine Rechnung da sein.

Schreib denen zurück, wenn du interessiert bist, der Sache auf den Grund zu gehen, dass du gern die Rechnung sehen würdest, bevor du irgendetwas bezahlst und auch das, wofür du bezahlen sollst. Oder verlange den Eintrag ins Handelsregister (jede Firma muss im Handesregister geführt sein, ist sie das nicht, ist es eine Abzockerfirma!). Sollten auf solche Fragen nichts kommen sollte oder nur billige Ausreden, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Abzockerfirma, die über solche miesen Tricks ahnungslosen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen versucht.

Meist sind es Firmen, die im Ausland sitzen, also für deutsche Behörden schwer aufzufinden sind - und deshalb ihr Spielchen weiter treiben können.

Ich würde erstmal abwarten, ob noch was kommt, und wenn ja: Verbraucherschutz einschalten.