Dem Bruder 10.000€ leihen

17 Antworten

Wenn du die Kohle flüssig hast ja, Aber nicht, wenn du sie in Kürze brauchst. Evtl. musst du irgendwo mal was zahlen. dann fehlt dir die Kohle.

Die Frage ist doch: Hast du das Geld ?

Als Fahranfänger einen Schrottkübel zu fahren ist für manche Menschen sinnvoll und für andere nicht. Ein neuer oder teurer Wagen wird nämlich manchmal viel mehr geschätzt und der Fahrer ist vorsichtiger und achtsamer. Ich persönlich würde einem Zaun nicht unbedingt ausweichen, wenn der Wagen nur 200 Euro gekostet hat, da wäre mir eine Beule ziemlich egal ;)

Er ist dein Bruder - und wenn du ihn gerne hast und das Geld übrig hast, dann gib es ihm.

Wenn er sich das Auto nur zum Spaß kaufen will, dann soll er für seinen Spaß gefälligst auch selbst aufkommen. Unter Geschwistern kann man sich natürlich mal gegenseitig aushelfen, wenn Not am Mann ist, aber hier geht es offenbar nicht um einen Notfall, sondern um simples "ich hab kein Geld, also leih ich mir welches", und das am besten zinslos.

Das ganze Brimborium mit "Beweismaterial" kannst du dir schenken - wenn er aus irgendwelchen Gründen das Darlehen nicht zurückzahlen kann, dann nützt dir der Papierkram auch nichts.

nur schriftlich machen, sonst besteht grosse gefahr von streitigkeiten. andererseits, wenn der bruder sich das auto nicht leisen kann, sollst du keine hilfe leisten, er soll sich um seine familie kümmern, nicht als angeber autfreten.

Ist doch ganz einfach ein Vertrag machen, du bist Geldgeber (also die Bank) und die hat immer als Sicherheit den Fahrzeugbrief und verlagt auch eine Vollkassko Versicherung denn im Winter mit dem Auto am Baum oder im Graben und das Auto ist Schrott!