Welche Autos sind günstig in der Versicherung

11 Antworten

Hey hallo Tulaura,

um eine Vorauswahl zu treffen wegen einem günstigen Versicherungsschutz kannst mal vom GDV die Seite benützen mit der komplexen Suche einer Automarke bzw. Hersteller, z.B. Opel und dem gewünschten Typ, z.B. Corsa und noch die Klassenauswahl nach Versich.sparte, z.B. in der Kfz-Haftpflicht mit kleiner 20 kleiner, in der Teilkasko erst mal beliebig und in der Vollkasko kleiner 20. So kannst du dein Wunschauto eingrenzen nach der Typklassenauswahl ! ! !

Hier der Link dazu: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

Viel Erfolg damit wünscht dir siola!

Typklassensuche - (Kfz-Versicherung, versicherung-auto)

Hallo Tulaura,

spannende Frage und auch gar nicht so einfach.

Für Seat haben wir dir mal drei Modelle rausgesucht, die in der Regel gut abschneiden: Seat Ibiza, Seat Leon, Seat Octavia.

Wie Du schon richtig sagst, spielen viele Faktoren beim Preis eine Rolle. Vielleicht hilft es dir, wenn wir dir die wichtigsten Faktoren erläutern.

Typklasse
Jedes in Deutschland zugelassene KFZ-Modell wird einer Typklasse zugeordnet. Sie sagt aus wie hoch das Risiko (AUTO) ist. Berücksichtigt wird hier unter anderem, ob das Modell besonders oft gestohlen wird? Ist es häufig in Unfälle verwickelt? Die Typklasseneinstufung wird jährlich auf Basis der Schadensstatistik vom GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherer) aktualisiert. Bei der Haftpflicht gibt es die Klassen 9 bis 25, in der Vollkasko 12-34 und in der Teilkasko 12 bis 33. Je höher die Typklasse, desto teurer wird der Beitrag.

Regionalklasse
Jedem Kennzeichen ist eine Regionalklasse zugeordnet. Sie ergibt sich nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aus der Unfallbilanz, dem Fahrverhalten, der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge sowie den örtlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen. Je niedriger die Zahl, desto günstiger die Versicherung. Für die Haftpflicht gibt es zwölf, die Teilkasko 16 und die Vollkasko 9 Regionalklassen.

Schadenfreiheitsklasse
Hier geht es um die bekannten Einstufungen. Bin ich Fahranfänger oder hab ich bereits Erfahrung? Die Tabelle und die hinterlegten Prozente sind von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich. Je höher der Schadenfreiheitsrabatt, desto niedriger der Prozentsatz nach dem sich der Beitrag auch berechnet. Zum Beispiel werden bei einem Fahranfänger SFR 0 = 100% zu Grunde gelegt. Bei einem Versicherungsnehmer der bereits 2 Jahre Unfallfrei gefahren ist wären es SFR 2 = 55 %.

Fahrerkreis
Ein weiterer Punkt ist der Fahrerkreis. Wer fährt das Fahrzeug und wie alt sind die Fahrer? Der Beitrag wird günstiger, wenn die Zahl der Nutzer möglichst klein und ihr Alter über 23 Jahren liegt.

Selbstbeteiligung
Ein Anteil, den der Versicherungsnehmer bei der Reparatur eines Schadens selbst übernimmt. Üblich sind Vereinbarungen zwischen 150, 300, 500 oder 1000 Euro. (Auch hier ist es wieder von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich) Der Beitrag wird günstiger, je höher die Selbstbeteiligung ist.

Werkstattbindung
Eine Werkstattbindung bedeutet, der Kunde wird bei einer Reparatur zu einer Partnerwerkstatt des Versicherers verwiesen. (Natürlich nur wenn man selbst den Schaden verursacht hat und nicht der Geschädigte ist)
Hier gibt es Vergünstigungen auf den Beitrag für den Kunden, da die Partnerwerkstätten Verträge mit den einzelnen Gesellschaften abgeschlossen haben. Der Versicherer kommt durch solche Rahmenverträge mit den Werkstätten natürlich auch günstiger weg.

Hier kannst Du auch mal kurz ein paar Autos im Rechner testen, um zu sehen welcher Wagen gut abschneidet.

https://www.allianz.de/auto/rechner/kfz-versicherung/

Wir hoffen, wir konnten dir helfen.

Grüße, Ferdinand aus dem Allianz hilft Team

Die Beitragshöhe bei der Kfz-Versicherung hängt von mehreren Faktoren ab. Besonders zu nennen ist hier die Typklasse des Fahrzeugs, die Regionalklasse und die Schadenfreiheitsklasse. Wichtig ist auch, ob man nur die normale Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen möchte, oder ob dazu noch eine Teilkasko oder Vollkasko Absicherung erfolgen soll.

Ebenso zu erwähnen ist, das die unterschiedlichen Versicherungsunternehmen nicht alle die gleichen Beiträge verlangen. Manche sind günstiger als andere und auch die Serviceleistungen sind verschieden. Um bei all dem überhaupt einen Überblick erlangen zu können und dei der Kfz-Versicherung sparen zu können, sollte man unbedingt einen Versicherungsvergleich machen.

Ich selber war viele Jahre bei dem selber Versicherer Mitglied, bis ich dann erfahren habe, das ein anderer Versicherer deutlich günstiger war. Bin dann gewechselt und habe mich über die verschwendeten Beiträge in all den Jahren geärgert.

ich würde sagen kleine Autos sind besser vor allem, weil sie nicht so viel Sprit verbrauchen und man kann ihn überall einparcken. Auch Unfälle sind mit einem kleinem Auto minimal, deswegen würde ich empfehlen Renault Symbol, Dacia, opel corsa, vw golf

Der Experte meint eins der 3 Modelle sei ein seat octavia? Sachlich und fachlich mag da alles in Ordnung sein aber dieses Modell ist mir nicht bekannt :P aber skôda gehört schließlich auch zur vw gruppe :) nichts desto trotz eine top antwort:)