Delle Am Auto kosten?

7 Antworten

Ich habe den Eindruck hier wird viel Unsinn erzählt. (von wegen Dachhimmel ausbauen usw).

Fahr am besten zu einem Spot Repair Center und lass dir da ein Angebot machen.

Danke. Was kostet das ca?

@radioboyii

Wenn die Beule sich rausziehen lässt, schätze ich max. 200,00€

Tja den GTC angebockelt....

Auf den ersten Blick sehe ich keine Lackverletzung daher würde ich tatsächlich zur sogenannten Smart Repair greifen.

Also dem Lackschadenfreihen Ziehen von Teilen.

Das würde in dem fall so aussehen das die Oberfläche ordentlich sauber gemacht werden muss, dann einen recht Starken Saugnapf drauf ansetzen und versuchen die Delle raus zu ziehen.

Dein Problem könnte aber sein das die Delle direkt auf einer Kante sitzt entsprechend wird recht viel Kraft für die Rückformung nötig ob du die auf eine solche kleine Fläche aufgewendet bekommst.... das wird eng.

Aber mal ehrlich...

Mehr Aufwand ist es an dem Auto auch nicht wert, ist eh der kleine 1.4 Liter Benziner den keiner haben will, vorallem im Astra....

Also wenn du zur Werkstatt gehst und die reden von "Teil aus der Seitenwand sägen, neues Teil anpassen, einschweißen usw" da kommt du in die Tausende von Euro

Die haben mir nen KVa von 5200 Euro geschickt. Das ist doch total übertrieben nicht?

@radioboyii

Ich hab doch grade Geschrieben:

"Also wenn du zur Werkstatt gehst und die reden von "Teil aus der Seitenwand sägen, neues Teil anpassen, einschweißen usw" da kommt du in die Tausende von Euro"

Tja was steht auf dem KVA drauf?

Da wird bestimmt abgerechnet:

Auftrennen der Seitenwand, anfertigen eines neuen Profiles, anpassen an die Karosserie, verschweißen, Abschleifen, evtl Material auftragen dann grundieren und Beilackieren.

Tja da kommt mir der Preis schon recht realistisch vor ist ja auch ne menge Arbeit.

Würde da maximal anzweifeln ob das Fahrzeug im Zeitwert den Schaden übersteigt.

Wenn das ein Unfallschaden ist, hat der geschädigte das Recht, das ganze "fachmännisch" und nicht günstig reparieren zu lassen. Karosseriereparaturen sind aber nun mal unheimlich teuer, wobei das Ersatzteil selber noch das billigste ist.

Im Prinzip muss da fast die gesamte Inneneinrichtung incl. Dachhimmel, Teppichen, Scheiben etc. ausgebaut werden, dann muss das Teil herausgetrennt werden, neu eingeschweißt werden und dann muss die gesamte Seite neu lackiert werden, um keine Farbunterschiede sehen zu können.

Da kommen sehr schnell ein paar tausend Euros zusammen. Alleine die Lackierarbeiten werden schon mit 1000,- bis 1500,- zu Buche schlagen.

Danke. Das Auto hat einen Gesamtwert von 3500 Euro und die Reparaturen beläuft sich auf 5400 Euro. Wie erklären sie sich das ?

@radioboyii

Das ist dann ein sogenannter wirtschaftlicher Totalschaden und normalerweise ersetzt die Versicherung dann auch nur den geringeren Betrag. Der Autobesitzer kann dann das Geld nehmen abzüglich Restwert und einfach mit der Beule weiterfahren.

Danke. Die Unfall Gegner Versicherung wird einen Gutachter stellen der das ganze dann auf den geringsten nötigen Preis reduziert. Von den 5400 Euro bleiben dann vll noch 2-3000 übrig wenn überhaupt.

Bei dem KVa von 5200€ gehe ich davon aus, dass die komplette Seitenwand ersetzt werden soll. Vermutlich hat dies ein Gutachter so abgenommen. Ist das das Auto vom Unfallgegner oder um was geht es genau?

Ja hat mir den KVa gesendet....

Neue Seitenwand...

Anhand vom Beilackieren der Heckklappe gehe ich von einem Haftpflichtschaden aus.

@Nonameguzzi

Dann ist der Preis realistisch. So eine Seitenwand ist nicht in 2 Tagen ausgetauscht und lackiert.

@Nonameguzzi

Wieso wird die heckklappe getauscht??

@Klaudrian

Danke. War kein Gutachten sondern Lackierer vor Ort.

@radioboyii

Das Frage ich mich gerade auch ...

@radioboyii

Abgeschraubt, Lackiert, ran geschraubt

@Nonameguzzi

Kein Grund die Heckklappe zu lackieren dann müsste ich bei einem kotflügel Schaden diesen ersetzen und die Motorhaube auch lackieren nicht?

@radioboyii

Nennt sich Lackangleich

Das hängt von der Werkstatt ab aber günstig wird es sicher nicht. Kannst ab 500€ Aufwärts rechnen.

Die haben mir nen KVa von 5200 Euro geschickt. Das ist doch total übertrieben oder?