Delikt oder Straftat?

3 Antworten

Ein Delikt ist die Bezeichnung für eine strafrechtlich relevante Handlung.

Hierbei unterscheidet man idR zwischen Ordnungswidrigkeiten (leichte Verletzung der Rechtsregeln) und Straftaten (schwere Verletzung).

Ordnungswidrigkeiten werden idR mit einem festgelegten Buß- oder Verwarngeld bestraft (z.B. Verwarngeld = "Knöllchen" für Falschparker, Bußgeld = "Blitzer" ab 40€). Ausnahmen gibt es z.B. beim Waffen- oder Sprengstoffrecht - hier legt ein Richter das Bußgeld fest.

Bei Straftaten unterscheidet man nochmals zwischen Vergehen und Verbrechen. Steht in StGB §12:

(1) Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit Freiheitsstrafe von einem Jahr oder darüber bedroht sind.

(2) Vergehen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer geringeren Freiheitsstrafe oder die mit Geldstrafe bedroht sind.

http://dejure.org/gesetze/StGB/12.html

es ist nicht ganz das selbe. der Delikt ist der juristische oberbegriff für eine straftat oder generell eine kriminelle aktivität . jede straftat wäre ein delikt,jedoch nicht jeder delikt muss unbedingt eine straftat sein (kavaliesdelikt).

Delikt ist der Oberbegriff einer strafrechtlich relevanten Handlung. Diese werden dann noch in Vergehen und Straftat unterschieden.

clemensw  18.08.2013, 13:24

Knapp daneben: Bei Straftaten unterscheidet man zwischen Vergehen und Verbrechen. Und daneben gbt es noch die OWis.

Gnarfo  18.08.2013, 13:44
@clemensw

Da waren meine Finger schneller als mein Gehirn. Hast natürlich Recht!