Ist das Zuschauen einer Straftat wie Autorennen Strafbar?

2 Antworten

Das ist bestimmt keine Straftat nur zuzuschauen. Wenn du selbst dran teilnimmst und im schlimmsten jemand dabei getötet wird , ob Unfall oder ähnliches, kannst du mit einer mehrjährigen Haftstrafe rechnen. Da ist der Führerscheinverlust das geringste Übel.

Sollte ein Unfall passieren uns sich die Zuschauer dabei verletzen unter anderem auch du selbst, brauchst du nicht hinterher rumjammern.

Alle wollen als Erwachsene behandelt werden , also sollten sie auch im schlimmsten Fall als Erwachsene bestraft werden .

Vielleicht hilft das bei deiner Diskussion um gut zu argumentieren.

Balgarmelissa7
Fragesteller

Jap das mit dem Verletzen ist für mich auch ein Punkt. Wenn ich mitgehen sollte dann werde ich dafür sorgen das mir Definitiv unter keinen Umständen was passiert und ich am besten so weit weg bin das ich nicht damit in verbindung gebracht werde sollte irgendwas vorfallen. Ob nun Unfall oder Polizei

Doevi  13.07.2021, 21:06
@Balgarmelissa7

Aber du förderst das Rennen mit deinem zuschauen. Ob , dass so schlau so ist bezweifle ich. Ohne Nachfrage gäbe aus weniger Rennen.

Balgarmelissa7
Fragesteller
@Doevi

naja es ist jetzt nich so ein riesen rennen. sind nur 2 idioten die glauben das wäre mal ganz funny und gucken wollen wer schneller ist. aber ja prinzipielle hast du recht

Nein. Selbst melden musst du sie nicht, wenn es keine schwere Straftat ist.

Balgarmelissa7
Fragesteller

Danke.

Das problem ist eigentlich das ich am Wochenende mit Freunden feier und einer den ich nicht kenne wohl irgendwie bei einem Autorennen mitmachen will. Die anderen finden das lustig und wollen dann halt mit um zuzugucken. Ich bin anscheinend die einzige die das total gefährlich findet ich will aber auch nicht alleine dann nicht mitgehen nur hab ich angst das dann die Polizei kommt und man dafür ne Strafe kriegt.

BrascoC  13.07.2021, 20:51
@Balgarmelissa7

Rede den Leuten ins Gewissen, dass das Scheiße ist. Vor allem, wenn das in der Stadt stattfinden soll. Die Fahrer verlieren übrigens nicht nur ihren Lappen, sondern im schlimmsten Fall auch ihr Auto ;-)

Aber was dich angeht, brauchst du nichts befürchten.

Balgarmelissa7
Fragesteller
@BrascoC

Jap genau das versuche ich gerade schon. Ich dachte halt das man echt bestraft werden kann wenn man daneben steht und nichts macht. Zu sowas findest du auch nichts bei Google als sichere Quelle

BrascoC  13.07.2021, 20:55
@Balgarmelissa7
Zu sowas findest du auch nichts bei Google als sichere Quelle

Na wo es kein Gesetz zu gibt, findest du natürlich auch keine Quelle ;-)