(Day)Trader: Gibt es eine Statistik, aus der man entnehmen kann, wieviel Prozent der Trader

4 Antworten

Ein Daytrader der auf Dauer Verluste macht ist bald kein Daytrader mehr.

Die Basisregeln bei einem Trader (egal ob Day oder nicht) ist:

  • Jeder Trade sollte max. 1% des Risikokapitals betragen
  • Jeder Trade kann Verluste bringen, also müssen Verluste schon beim Eingehen des Trades einkalkuliert werden und man benötigt ein StoppLoss um den Verlust zu kontrollieren.
  • Jede Trade sollte Gewinn bringen, also soll auch der Gewinn schon beim Eingehen des Trades einkalkuliert werden und man benötigt eine TakeProfit Strategie um den Gewinn zu kontrollieren.
  • Du brauchst mehr Gewinntrades als Verlusttrades sonst brauchst Du eine neue Strategie.
  • Und ja, es gibt Verlusttrades und Gewinntrades und beides ist normal.
Jumi1974
Fragesteller

Ich stimme vier von deinen fünf Punkten zu! Bei Punkt 4 bin ich anderer Ansicht: Es gibt erfolgreiche Trader, die in nur 40% ihrer Trades Gewinne erzielen. Da sie aber den Stopp-Loss eng unter den Einstiegskurs setzen und auf der andren Seite Gewinne laufen lassen, machen sie entweder sehr wenig Verlust oder sehr viel Gewinn pro Trade!

Detlef32  15.05.2011, 18:38
@Jumi1974

Einverstanden, ich bin von gleichen Werten für Gewinn und Verlaus ausgegangen. Ich korrigiere also Punkt 4:
Du brauchst mehr Gewinne aus den Gewinntrades als Verluste aus den Verlusttrades sonst ....

Es gibt verschiedene Strategien z.B. Scalptrading oder Swingtrading. Also ein Scalptrader braucht im Normalfall mehr als 50% und ein Swingtrader kann auch mit einem gute Gewinntrade viele Verlusttrades wettmachen.

timmmmmeee  16.05.2011, 21:47

Vorletztes ist falsch. Ich kann auch erfolgreich sein, wenn ich >10% der Fälle richtig liege. Entscheidend ist das CRV!

Ich meine in den simplified Büchern irgendwo welche gelesen zu haben (Lars Gottwick, und Behavioral finance). Fakt ist aber das die Mehrheit langfristig verliert! Ich würde sagen

ca. 80-90%!

Grüße Tim

Da gibt es Statistiken, die Frage ist nur, wo!

Im Zweifelsfall fragt man mal beim Bundesamt für Statistik nach, die können einem in der Regel weiterhelfen.

Gestern gelesen: 77 % aller Daytrader machen Verluste.

Wikipedia: Daytrading

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq