Ist es einem Muslim verboten die Kirche zu betreten und den Gottesdienst zu beobachten?

15 Antworten

Ich fänd es sehr schade, wenn es dir als Muslim verboten sein sollte.
Denn damit hindert man dich ja, etwas Neues kennenzulernen.
Ich fand meinen Besuch in einer Moschee sehr interessant.
Und ich hätte mir ihn auch von niemandem verbieten lassen.

AstridDerPu  25.08.2015, 06:01

In Bayern sagt man "Hintam Berg san aa no Leit!". Gemeint ist damit "iban eignan Tellarand ausseschaun", "Wejtoffnheid". ;-)

Nein, ist es sicher nicht. Der Muslim und Autor Navid Kermani hat schon des öfteren über seine Besuche in Kirchen berichtet. Als das neue Fenster von Gerhard Richter im Dom eingebaut war, schrieb er in der NZZ vom 29. 3. 2008:

"Es ist auch die Erleichterung, dass dem Dom, unserem Dom, nichts angetan worden ist als etwas Gutes."

Verboten ist es sicher nicht, es gibt ja hin- und wieder sogar schon einmal gemeinsame Gottesdienste (unabhängig davon, was man davon hält).

Aber ich würde Dir, wenn ich Deine Fragen betrachte, wohl eher empfehlen, ein Planetarium oder ein Museum für Naturkunde zu besuchen, als Dich in jungen Jahren zu sehr mit Religionen zu beschäftigen.

Sure 98,6:
Die Ungläubigen unter den Leuten des Buches (Juden und Christen): Sie sind von allen Wesen am abscheulichsten.

Ich kann mir nicht vorstellen das, in diesem Zusammenhang ein Kirchenbesuch erwünscht ist.

Salam alaikum, sollte kein Problem sein, kannst du machen :)