Dauert Revison länger als Berufung?

5 Antworten

Das hängt vor allem von der Arbeitsbelastung des Gerichts ab; im Durchschnitt würde ich mal mit einem Jahr rechnen. Du weisst aber, dass eine Revision nur dann möglich ist, wenn der Vorinstanz Formfehler nachgewiesen werden können? Die Revision rollt nicht den Prozess neu auf, sondern prüft lediglich, ob die Vorinstanz die vorgetragenen Beweismittel korrekt gewertet sowie die Verfahrensschritte ordentlich durchgeführt hat.

kaddy87
Fragesteller

Ja ich weiß, dass die Revision nur dann möglich ist. Deswegen wollte ich ja wissen, wie lange es dauert, wenn die Revision abgelehnt wird?!

beim revisionsverfahren wird ja der komplette fall noch einmal aufgerollt. Es dauert also länger, als die Berufung, wo nur nochmal das Urteil geprüft wird. Wie lange es dauert hängt vom Fall ab. Dürfte aber nicht so schnell gehen. Du bekommst ein Bescheid über das Gerichtsverfahren, wo du sein musst, etc.

Revision dauert im Gegensatz zu den anderen Einspruchsarten verhältnismäßig lange, kommt natürlich auch immer auf das Verfahren an....

Kann beides gleich lang dauern. Die Ablehnung sollte innerhalb von zwei Wochen auf dem Tisch liegen.

kaddy87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also wenn das Gericht meint, es liege kein Formfehler vor, dann bekommt man nnerhalb von 2 WOchen bescheid über eine Ablehung der Revision?

vitus06  13.05.2009, 13:09
@kaddy87

i. d. R. ja. Es kommt aber darauf an, wie klar die Sache ist und wie schnell das Gericht arbeitet.

kaddy87
Fragesteller
@vitus06

Vielen Dank für die Antwort. Das ist der Beschluss vom Gericht:

19-Jähriger muss ins Gefängnis GERICHT– Berufung ohne Erfolg

DER HERANWACHSENDE HAT MEHRERE PERSONEN UM GELD BETROGEN. IN EINIGEN FÄLLEN HAT ER SOGAR SCHLÄGE ANGEDROHT, UM GELD ZU BEKOMMEN.

VON FRANZ-JOSEF HöFFMANN - Mit der Berufung gegen ein Urteil des Amtsgerichts in . hat ein 19 Jahre alter Jugendlicher aus .. keinen Erfolg gehabt. Das Landgericht als Berufungsinstanz verwarf am Freitag die Berufung des Angeklagten und bestätigte damit den ersten Richterspruch.

In .. war der Angeklagte wegen äußerst dreister Betrugsdelikte unter Einbeziehung früherer Verurteilungen zu einer Einheitsjugendstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Diese Strafe muss der 19-Jährige nun auch verbüßen.

Amtsgericht, Sozialgerich, Landgericht, Landessozialgericht, Bundesgerichtshof?

kaddy87
Fragesteller

Die Revision geht zum Oberlandgericht.