Dauer Antrag Risikolebensversicherung bis Policierung?

4 Antworten

Wenn die Gesundheitsfragen routinemäßig geprüft werden können , dauert es ein paar Tage.

Mira1980
Fragesteller

Die Versicherung darf auf alle Unterlagen zugreifen. Also sollte ich eher mit 5 Tagen als mit 5 Wochen rechnen? Ich habe da doch ein paar Horrorgeschichten gehört.

DerHans  19.11.2018, 22:23
@Mira1980

Es dauert natürlich länger, wenn z.B. eine Arztanfrage gestartet werden muss

Mira1980
Fragesteller
@DerHans

Da ich keinerlei Vorerkrankungen habe bin ich jetzt einfach mal ein bisschen erleichtert und guter Dinge. Tausend Dank für Deine schnellen Antworten :)

siola55  20.11.2018, 10:35

So fix geht dies nicht mal bei online-Anträgen...

Das kommt drauf an, wie viele Gesundheitsfragen mit ja beantwortet wurden.

Wenn stationäre Aufenthalte abgefragt wurden, brauchst es vermutlich den Entlassungsbericht. Bis der nicht vorliegt und das Risiko eingeschätzt wurde, wird nicht policiert.

Und nein eine Schweigepflichtentbindungserklärung heißt nicht, dass die Versicherung dir die Arbeit abimmt und jetzt deinen Ärzten hinterherläuft. Das machst du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mira1980
Fragesteller

Es konnte zum Glück alles mit "Nein" beantwortet werden. Meine ausgedruckte Krankenakte habe ich vom Arzt bekommen, die kann auch schnell nachgereicht werden.

Also 4 bis 6 Wochen mußt du u.U. schon rechnen (bei Papierantrag), online 4 bis 6 Tage? - Versicherungsschutz hast du erst mit der ersten Beitragszahlung :-((

Gruß siola55

PS: Du bist ja nicht der einzige Antragssteller... ;-)

Mira1980
Fragesteller

Wurde zum Glück online eingereicht. Dann lasse ich mich mal überraschen, ob es schnell geht. Das hat sich schon alles so lange hingezogen, dass ich langsam auf glühenden Kohlen sitze. Aber da kann die Versicherung selbst nichts für.

Hat jetzt vier Tage gedauert.